Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

Xamarin Forms in Visual Studio 2019 - Emulator wird nicht ausgeführt
GeneVorph
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 161

Themenstarter:

Xamarin Forms in Visual Studio 2019 - Emulator wird nicht ausgeführt

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich möchte gerade meine ersten Gehversuche in der App-Programmierung unternehmen und scheitere leider schon beim Einrichten von Visual Studio 2019.

Die Videos, die ich mir bisher angesehen habe folgen alle mehr oder minder diesem hier: Video

Problembeschreibung:
1. Ich öffne VS 2019 Community
2. Neues Projekt: Plattform - Android - Mobile APp (Xamarin Forms)
3. Im Video wird nun eine leere Vorlage ausgewählt (tu ich auch)
4. Dann möchte ich einen Adroid-Emulator erstellen (ich belasse hier alles auf Default,
5, Ist der Emulator erstellt und ich klicke auf Starten, kommt folgende Fehlermeldung (s. auch Bild)
"WHPX ist nicht konfiguriert

Aktivieren Sie das Feature "Windows-Hypervisor-Plattform", um zum nativen Hypervisor zu wechseln und den Emulator zu beschleunigen.
"
Ich habe dazu einen msdn-Artikel gefunden, der zwar erklärt, worum es sich bei WHPX handelt, nicht aber was ich da einrichten muss. Im Übrigen: in keinem Video dazu taucht WPHX auf, oder dass ich da noch was einrichten müsste.

Habe ich vergessen eine Komponente zu installieren? Brauche ich noch ein bestimmtes NuGet?

Ich freue mich über alle sachdienlichen Hinweise - ich werde da momentan wirklich nicht schlau draus.

Vielen Dank,
Vorph

EDIT: Vielleicht ist auch die Meldung in der Ausgabe hilfreich (erscheint, wenn ich das Debugging starten möchte):
"Emulator my_device wird gestartet...
HAXM-Kompatibilität wird überprüft.
Emulator my_device kann nicht gestartet werden.
Laufzeitprüfungen abgeschlossen
Die Erstellung wurde abgebrochen."
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GeneVorph am .
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15536
Herkunft: BW

beantworten | zitieren | melden

Wenn Du nach WHPX googlest, dann müsstest Du sehen, dass das der Bezeichner für " Windows Hypervisor Platform" ist.
Befolge den Hinweis im Dialog und aktiviere Hyper-V über die Windows Features.


Erster Google Treffer nach Google-Suche nach windows activate hyper-v :Installieren von Hyper-V unter Windows10
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
GeneVorph
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 161

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Herzlichen Dank, Abt.

Kleine Anmerkung: in diesem Fall habe ich mich vier Stunden durch google-Artikel geklickt, nur, um am Ende zu merken, dass die Lösung eigentlich ganz einfach war. Das Problem: ich musste viel probieren, viele Fehlermeldungen suchen und die vorgeschlagenen Lösungen probieren. Das hat Zeit gekostet, weil z. T. einige wichtige Infos in den Artikeln fehlen oder nicht step-by-step aufgeführt sind. Sollte also jemand mal das gleiche Problem haben und diesen Thread ausgraben, hier mal meine Empfehlung:

1. im BIOS Virtualisierung aktivieren
2. Windows --> Einstellungen --> Apps --> Programme und Features --> Windows Features installieren

Hyper-V-Ordnersymbol vollständig aufklappen und ALLE Optionen anwählen und OK klicken.

3. PC-Neustart, dann nach mal zum selben Dialog, ganz runterscrollen zu

Windows Hypervisor-Plattform, anwählen, installieren und Neustart

Man kann den Emulator wohl auch aus der Command Line heraus starten, das habe ich leider nicht hinbekommen, aber unter Visual Studio 2019 hat es dann funktioniert.

Erfolgserlebnis - day is saved!
Gruß
Vorph
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
CoderboyPB
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 287
Herkunft: Paderborn

beantworten | zitieren | melden

Super, nach ca. 5 Stunden habe ich jetzt diesen Thread gefunden und es läuft.

ABER:
Wie kann ich die App im Emulator aktualisieren lassen? Ich kann doch nicht für jeden Testlauf erst mal so 5 Minuten auf das Starten der App im Emu warten???

Vor allem, wie bekomme ich die XAML Vorschau angezeigt? Hätte gerne so ein zweigeteiltes Fenster, wie ich es von WPF und einigen Xamarin Videos kenne.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
CoderboyPB
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 287
Herkunft: Paderborn

beantworten | zitieren | melden

OK, die Vorschau habe ich jetzt, Ansicht-> Designer

Aber muss ich wirklich für jeden Testlauf alles neu Starten?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Th69
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2578.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3955

beantworten | zitieren | melden

Solange du den Emulator offen läßt, sollte eigentlich das (Neu-)Starten der App nicht so lange dauern.
Da der Emulator (+App) recht resourcenhungrig ist, solltest du mal im TaskManager schauen, ob du genug Speicher zur Verfügung hat (ohne daß immer wieder geswappt werden muß).
private Nachricht | Beiträge des Benutzers