Ich würde nicht gleich mit einem großen Projekt starten. Deine Excel-Mappe klingt auch irgendwie danach, als müsstest Du entweder Excel-Dateien lesen (Da ist
ClosedXML Gold wert) oder eine Datenbank nutzen können musst.
Ich würde daher lieber eines der verlinkten Bücher besorgen (ich hab damals "Visual C# 2010" gelesen) und mir einen Überblick über die Kapitel machen. Bei "Visual C# 2012" (der Nachfolger) bis Kapitel 17 ohne ein Projekt lernen bzw. nur die mit gelieferten Beispiele ausprobieren und damit herum spielen.
Wenn Du das dann alles drauf hast, hast Du zumindest ein Grund-Paket an C#-Features und .NET-Funktionen drauf, danach kommt WPF (für Oberflächen) und ADO.NET oder EntityFramework (nimmt viel Arbeit ab) für Datenbanken. Bei diesen Themen halte ich es für realistisch, dass man nebenher ein Projekt mit baut, allerdings musst Du dich darauf einstellen, dass Du das bermutlich ziemlich häufig weg werfen und neu bauen oder zumindest deutlich umbauen wirst, wenn Du was Neues gelernt hast. Das kann aber auch gut sein, dadurch durchdenkst Du deinen Code immer und immer wieder.
Wenn Du Web-Entwicklung machen willst, hilft dir "Visual C# 2012" nur bedingt weiter, denn dir erklären als einziges UI-Framework nur WPF.
PS wegen EntityFramework:
Seit einer kurzen Weile gibt's EntityFrameworkCode als "modernere" platformunabhängige Version. Mir persönlich gefällt das besser, allerdings meine ich, dass noch nicht alle EntityFramework 6 (die letzte "alte" Version) Features im EntityFrameworkCore mit drin sind. Diese Unterschiede dürften aber mitlerweile eher nebensächlich sein.