Laden...

Farben für Text mit Bild-Hintergrund

Erstellt von kleinrechner vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.452 Views
K
kleinrechner Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Farben für Text mit Bild-Hintergrund

Hallo,
ich schreibe gerade eine kleine Anwendung, in dem ich einen Beschreibungs-Text als Overlay für ein zufälliges Bild darstellen möchte.
Um den Text im Vordergrund lesbarer zu machen, hatte ich mir überlegt, die Farbe abhängig vom Hintergrundbild auszuwählen, indem ich die durchschnittliche Hintergrundfarbe des aktuellen segments berechne (z.B. unten mitte, in dem sich der Text befindet) und dafür die jeweiligen Komlementärfarben berechne.
Ich habe mich hierfür an folgendem Beispiel orientiert (sowohl Methode, als auch Quellcode):
Color Scheme Selector
Ich habe hier die Split-Complements und Traids-Farben ausprobiert.

Es werden zwar Farben ausgegeben, es handelt sich dabei allerdings um die typischen Neon-Farben, wie man sie bei per Algorithmus erzeugen Farben kennt, was ästhetisch leider gar nicht schön aussieht.

Kann man prozedural Farben erzeugen, die gut aussehen, ohne feste Farbkombinationen vorzugeben?
Ich erwarte hier keinen Quellcode, eher, wie ich methodisch vorgehen müsste, um solche Farbkombinationen zu erhalten.

Vielen Dank.

cu
Christian

4.931 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Du könntest alternativ auch mittels Outline Text den Text darstellen (zwei komplementäre Farben für Rahmen und Füllung wählen).

K
kleinrechner Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Hallo,
dieses Beispiel verwende ich aktuell, um die Beschreibungstexte darzustellen.
Auf einen Rahmen wollte ich eigentlich verzichten, ein transparenter Hintergrund ist schon irgendwie hübscher.

cu
Christian