Laden...

Meinungen zu AOP? Wie verwendet ihr es, welche Einsatzbereiche gibt es?

Erstellt von filmee24 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.782 Views
F
filmee24 Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren
Meinungen zu AOP? Wie verwendet ihr es, welche Einsatzbereiche gibt es?

Hallo,

was haltet ihr von AOP bzw verwendet ihr es?

Ich bin am überlegen ob ich es verwenden soll, leider sind die Einsatzbeispiele sehr mau, meistens nur Logging und Permissions. Hat vielleicht noch jemand ne Idee für was man AOP verwenden könnte?

C. Anders

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Bitte definier AOP. Es gibt verschiedene Bezeichner von AOP und wir können, egal wie oft man es sagt, nicht hellsehen, was Du meinst.

A
764 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren

Hallo filmee24

Was du genannt hast sind nun mal die typischen Einsatzgebiete für aspekt orientierte Programmierung.

Ich würde es an deiner Stelle nicht verwenden, wenn nicht expliziter Bedarf dafür vorhanden ist.

Gruß
Alf

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Was du genannt hast sind nun mal die typischen Einsatzgebiete für aspekt orientierte Programmierung. .. jetzt hast Du es ihm einfacher gemacht - sollte ein Lerneffekt werden 😉

Wir machen auch einen großen Bogen um aspektorientierte Programmierung.
In meinen Augen wird hier versucht durch Frickelei Defizite ausgeglichen; jedenfalls hab ich das oft in entsprechenden PostSharp Umsetzungen so vorgefunden...

709 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Ich nutze das einzig in Form von PropertyChanged.Fody.

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Ich hatte das irgendwann mal benutzt, um Undo/Redo zu implementieren. Weiß nicht mehr, wie das genau funktioniert hat. Es gab Command Klassen, die etwas gemacht hatten, und dann hatte ich sowas wie State Objekte per AOP dran gebunden.
Hat funktioniert, wär aber nicht nötig gewesen. Kann ich jetzt nicht mehr einschätzen, ob ich das heute noch "sauber" finden würde. Das war eine Mischung aus "ich will mal was mit AOP machen" und "keine Lust, so viel Boilerplate zu schreiben".

3.003 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Wir benutzen das, um beim Umsetzen einer bestimmten Industrie-Spezifikation einige vorgeschriebene vertikale Prozesse zu integrieren. Das wäre auch ohne AOP (wir machen das mit PostSharp) gegangen, aber so ist es tatsächlich übersichtlicher. Ich sehe das jetzt aber nicht als Wald- und Wiesen-Technologie, man kann sehr gut ein Leben lang Software entwickeln, ohne damit in Berührung zu kommen.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)