Laden...

Hochgestellte bzw. runtergestellte Zeichen

Erstellt von progger vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 5.139 Views
progger Themenstarter:in
1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Hochgestellte bzw. runtergestellte Zeichen

Hallo Forum,

Gibt es eine Möglichkeit hochgestellte (z.B. ² ³) bzw. runtergestellte (keine Ahnung wie das genau heißt) Zeichen (auch ganz normale Buchstaben) in einem String zu speichern?
Bei HTML funktioniert das mit <sup> und <sub>. Ich bräuchte halt sowas ähnliches für .NET, z.B. Unicode-Zeichen. Bisher habe ich aber noch nichts brauchbares gefunden 🙁
Ich freu mich über jede Antwort 😉

Gruß,
progger

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Einfach eingeben wie jedes andere Zeichen, du musst nur die richtige Tastenkombination auf dem Keyboard finden oder das Zeichen über die Zeichentabelle kopieren und einfügen.

progger Themenstarter:in
1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo svenson,

Auf die Idee mit der Zeichentabelle bin ich auch schon gekommen. Das Problem ist aber, dass da nicht jeder Buchstabe/Zahl als hoch- bzw. runtergesetztes Zeichen ist.

Gruß,
progger

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

P
939 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Eigentlich sind das Formatangaben. Genauso gut könntest du fragen, wie man kursive Zeichen in einem String speichert.

Aber vielleicht gibt es wirklich was dafür in Unicode. Man kann ja in Unicode Zeichen kombinieren, wodurch das resultierende Zeichen anders dargestellt wird.

Vielleicht findest du hier was: http://www.unicode.org/charts/symbols.html
Dort gibt es u.a. den Zeichensatz für "Super and Subscripts", allerdings nur für mathematische Symbole.

Gruss
Pulpapex

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von progger
Das Problem ist aber, dass da nicht jeder Buchstabe/Zahl als hoch- bzw. runtergesetztes Zeichen ist.

Hups, da hab ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen, dachte es geht nur um die paar Ziffern. Tja, da fällt mir keine Lösung ein außer eine Darstellung in einem Font mit anderer Größe? Wäre RTF vielleicht ein Ansatz?

progger Themenstarter:in
1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Pulpapex,

Vielen Dank für den Link!
Ich wollte jetzt mal als Test mir ein solches Zeichen in einer MessageBox ausgeben lassen. Der zeigt aber nur ein Quadrat an, was ich schon öfter gesehen hab, wenn das Zeichen nicht angezeigt werden kann. Brauch ich dafür eine spezielle Schriftart oder sowas?

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.