Laden...

Empfehlung für ASP.NET Hosting

Erstellt von MorphieX vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.200 Views
M
MorphieX Themenstarter:in
184 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren
Empfehlung für ASP.NET Hosting

Hallo zusammen,

für ein privates Projekt möchte ich gerne eine ASP.NET-Webanwendung im Internet hosten.
Welche Hosting-Strategie könnte ich dabei fahren, um die Anwendung möglichst kostengünstig ins Web zu stellen?
Ich verdiene damit keinen Cent, daher wäre kostenlos natürlich am besten. 😃

Meine Voraussetzungen:

  • ASP.NET (MVC) (Ich verwende abhängige Assemblies (API) von einem Computerspiel, die mir die Verwendung von ASP.NET Core (noch) nicht ermöglichen)
  • HTTPS / SSL - ist meiner Meinung nach heutzutage Pflicht, wenn man sensible Daten verarbeitet (Logins z.B.)
  • MS SQL Server (Datenbankgröße entspricht vielleicht ein paar MB)
  • Eigene Domain (bereits vorhanden)

Bzgl. der Bandbreite und des Datenvolumens kann ich noch nichts sagen, denke aber dass mir 5 GB / Monat ausreichen würden.

Würde ich mit diesen Anforderungen bei Azure kostenlos hosten können?
Speziell beim Thema Domain / SSL bin ich mir bei Azure unsicher.

Hat sonst jemand Erfahrungen mit anderen Anbietern?

16.834 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Azure hat kostenlose Webseiten (Free Tier), das aber keine custom domain und damit auch kein eigenes SSL Zertifikat zulässt (gleiches gilt für AWS oder GCP).
Die günstigste Azure Tier hier sind 8€/Monat. Datenbank MSSQL ist 5€/Monat bei 2GB Speicher.

Da Du ein Windows Hosting aufgrund von .NET Framework benötigst und dazu MSSQL brauchst, wirst Du nicht viel kostenloses finden; beides ist für Hostingunternehmen auch nicht kostenlos (nicht mal die Lizenz).
Sofern Du eine MSDN Lizenz hast, hast Du 130€ pro Monat Azure Guthaben frei - just FYI.

M
MorphieX Themenstarter:in
184 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

Ok, danke für die Info.
MSDN habe ich leider nicht.

Dann käme ich mit einem eigenen VServer bei anderen Anbietern wohl günstiger davon.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Kommt drauf an, was Du brauchst.

Azure hat nun mal einen Grundpreis, weil dort entsprechende Features (gerade Security) von Haus aus dabei sind.
Das bezahlst Du halt auch - ob Du sie (bewusst) brauchst; das ist was anderes.

Azure mit einem vServer zu vergleichen ist halt Äpfel mit Birnen. Du vergleichst halt nur den Preis - Sinnhaftigkeit mal dahin gestellt.
Ein vServer ist halt auch nicht managed. Azure Websites schon.
Die Frage hier ist wie viel Dir Deine eigene Freizeit wert ist.

Vergleichbar wäre eine Argumentation, dass ein Fahrrad attraktiver ist, weil er billiger ist als ein Porsche.
Zwei völlig verschiedene Antriebskonzepte; beide bringen einen voran - aber verglichen wird nur der Preis.