Laden...

Programm läßt sich nur mit Administrator-Rechten ausführen

Erstellt von fantinger vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 829 Views
F
fantinger Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren
Programm läßt sich nur mit Administrator-Rechten ausführen

Hallo,

ich habe hier ein Windows Forms Programm, das unter Visual Studio 2010 entwickelt wurde. Dieses Programm wollte ich nun unter Visual Studio 2017 weiter entwickeln. Das funktioniert zunächst auch einmal ohne weitere Probleme (Programm läuft im Debugging-Modus). Das Problem kommt dann aber nach der Installation des Programms, da es sich nur noch mit Administrator-Rechten starten lässt. In der app.manifest steht als Eintrag der Standardwert

<requestedExecutionLevel level="asInvoker" uiAccess="false" />

Auch das Kontextmenü (Sicherheit/Berechtigungen) der exe-Datei in Windows bestätigt, dass das Programm von allen Nutzern ausgeführt werden kann (Häkchen bei Lesen/Ausführen gesetzt). Trotzdem kann es nur mit Administrator-Rechten gestartet werden.
Wo könnte das Problem liegen???

viele Grüße

Christian

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Wo könnte das Problem liegen???

[Tutorial] Vertrackte Fehler durch Vergleich von echtem Projekt mit minimalem Testprojekt finden

asInvoker verwendet die Standardsettings bzw. den Parent Token des Users.
Wenn dieser Admin ist, wird die Anwendung als Admin gestartet.

Evtl. eine UAC-Implementierung in der Anwendung, die etwas prüft und darin etwas startet.
Das würde auch erklären, wieso das als Developer im Debug nicht auftritt (weil der Developer hier wohl Adminrechte hat).
Ansonsten ziemliches Glaskugelraten.