Laden...

ClickOnce Application: Usersettings Speichern

Erstellt von schuppsl vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 935 Views
S
schuppsl Themenstarter:in
789 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren
ClickOnce Application: Usersettings Speichern

Hallo zusammen,

ich bin so vorgegangen wie hier beschrieben:
[Tutorial] Konfigurationsmodell im .NET Framework

Es handelt sich dabei um eine Windows Forms Anwendung mit .NET 4.7.
Veröffentlicht wird auf einen Server, damit ich von jedem Client aus die setup.exe ausführen und die App installieren kann.
Die App ist "online" und "offline" verfügbar.
Beim Start soll die Anwendung nach Updates auf dem Server suchen.

Ich starte also die Anwendung auf dem Client und ändere dann einen Wert.
Dieser wird auch gespeichert und dann angezeigt.

Nach der Einstellung hat der Benutzer die Möglichkeit, die Anwendung direkt neu zu starten, da diese Einstellung steuernde Funktionen hat und im Form_Load Event ausgewertet wird.

Per System.Reflection.Assembly.GetEntryAssembly().Location
ermittle ich die Location und starte dann die Anwendung neu.

Doch es scheint Unterschiede zu geben.
Wenn ich die Anwendung mit dem ermittelten Pfad neu starte, hat diese andere Einstellungen als wenn ich ins Startmenü gehe und diese dort starte.
Das im Startmenü ist eine .appref Datei.

Schaue ich in den Taskmanager ist die Location bei beiden diesselbe und auch die gleiche, welche o.G. Funktion ermittelt.
Soweit also gut.

Der Pfad: ...user\AppData\Local\Apps\2.0\Y8.....\kryptisches Zeug

Also der Pfad der beiden scheint gleich zu sein, aber die Usersettings unterschiedlich.

Wo befinden sich jeweils die Usereinstellungen?
Und warum ist das so?
Wie kann ich den Pfad zur appref Datei im Programm ermitteln?

Nachtrag: Den Pfad für die Usersettings der ClickOnce Anwendung habe ich so ermittelt:

ApplicationDeployment.CurrentDeployment.DataDirectory

Trotzdem frage ich mich, warum das zwei unterschiedliche usersettings sind?

Viele verwirrte Grüße und vielen Dank im Voraus