Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Eingabe von Konsole speichern und damit arbeiten?
Dev CodeX
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 3

Themenstarter:

Eingabe von Konsole speichern und damit arbeiten?

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich habe vor ein BMI Rechner zu programmieren mit Klassifizierung(siehe Bild).

Da ist jetzt meine Frage, wie bekomme ich das hin das ich den Nutzer Fragen kann, ob man er Männlich oder Weiblich ist und dann diese Aussage bei den If Statements oder andersweitig benutzen kann.
Bspw.

Console.WriteLine("Gebe dein Geschlecht ein: ");
string gender = Convert.ToString(Console.ReadLine());

Aber wie geht es dann weiter? sodass ich dann nach diesen Klassifizierung fragen kann, wie
Wenn der Nutzer Männlich ist, dann ist es unter 20 ? , zwischen 20-25 ? 25-30 ? usw...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
chilic
myCSharp.de - Experte



Dabei seit:
Beiträge: 2111

beantworten | zitieren | melden

Gibt ReadLine nicht sowieso schon einen String zurück?
Zitat von Dev CodeX
Aber wie geht es dann weiter?
Genauso wie bisher. Du fragst die Dinge die du brauchst der Reihe nach ab, merkst sie in Variablen und danach berechnest du den BMI.
Jeweils mit Fehlerhandling, wenn etwas eingegeben wurde das du nicht erwartet hast.

Wo genau hängts?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Dev CodeX
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 3

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Bei mir hängt es genau bei den das ich gerne das so machen möchte, dass in der Variable das gespeichert wird was der Nutzer eingibt (das ist kein Problem).
Aber danach möchte ich gerne überprüfen, ob der Nutzer nun Männlich oder Weiblich eingegeben hat, um ihn dann nun zu Klassifizieren, wie im Bild.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15618
Herkunft: BW

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Dev CodeX
Aber danach möchte ich gerne überprüfen, ob der Nutzer nun Männlich oder Weiblich eingegeben hat, um ihn dann nun zu Klassifizieren, wie im Bild.

Naja, dann prüf halt mit einer If-Abfrage den Inhalt Deine Variable.
If-Bedingungen gehören quasi zum Inhalt der ersten Schulstunde zum Thema programmieren ;-)

Was klappt denn nicht?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Dev CodeX
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 3

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ja das weiß ich.
Aber wie soll ich überprüfen, ob männlich in der Variable ist? Ich kann ja schlecht
if (gender == male) oder muss ich if (Console.ReadLine("Männlich") ?

Oder komplett was anderes ?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dev CodeX am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
T-Virus
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1795
Herkunft: Nordhausen, Nörten-Hardenberg

beantworten | zitieren | melden

Sowas kannst du lösen in dem der Benutzer nur eine Auswahl angezeigt bekommt.
Als z.B. Man = 1, Frau = 2, Sonstiges = 3.

Du musst dann nur in einer Schleife solange eine Eingabe machen lassen, bis ein gültiger Wert eingegeben wurde.

T-Virus
Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers