Laden...

SelectedItem auf einer ListBox bringt immer "System.DataRowView" statt dem Value

Erstellt von axelfxxx vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.712 Views
axelfxxx Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren
SelectedItem auf einer ListBox bringt immer "System.DataRowView" statt dem Value

verwendetes Datenbanksystem: <SQL mit AcessDB>

Hallo Leute,

ich bin recht neu in SQL mit ACCESS in Verbindung zu C#. Ich möchte eine kl Anwendung schreiben, welche eine kl. Lagerverwaltung macht. Dazu Daten aus einer AccessDB mit Material Tabelle und Front-End wo der User Material auswählt, welches dann in der DB eingetragen wird und zeigt vieviel von jedem noch da ist. im Anhang das Bild wie das Prog aussehen soll.

Nun versuche ich mit kl. Schritten die Verbinndung aufzubauen und dann aus der Material ListBox etwas auszuwählen was dann in die Command-Zeichenfolge aufgenommen werden soll. So in etwa:


OleDbConnection sqlConnection1 = new OleDbConnection(Properties.Settings.Default.BMU_LagerConnectionString);
                OleDbCommand cmd = sqlConnection1.CreateCommand();
                sqlConnection1.Open();
                
                cmd.CommandText = $"UPDATE BMU_Material SET BMU_MatISTStand = BMU_MatISTStand - {bMU_MatISTStandNumericUpDown.Value} WHERE BMU_MatName = '" + bMU_MatNameListBox.SelectedItem.ToString() +"' ;";

                cmd.CommandType = CommandType.Text;
                
                OleDbDataReader reader = cmd.ExecuteReader();

                while (reader.Read())
                {
                    bMU_MatISTStandLabel1.Text = reader[0].ToString();
                }
                reader.Close();

                sqlConnection1.Close();

Mein Problem ist, dass ich bei

WHERE BMU_MatName = '" + bMU_MatNameListBox.SelectedItem.ToString() +"' ;";

nicht den Wert der Listbox bekomme, sondern immer System.DataRowView !!

was mache ich falsch? Wie bekkome in den Wert des selektierten Items der ListBox in das Command ?