Laden...

Welches WPF Event wird bei aktualisiertem Fenster geworfen?

Erstellt von Kriz vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 875 Views
K
Kriz Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren
Welches WPF Event wird bei aktualisiertem Fenster geworfen?

Servus zusammen,

ich habe eine WPF App in der eine Fenster teilweise per Code gefüllt wird. Da das aufbauen des Fensters etwas dauert möchte ich mit einem Loading Screen arbeiten. Beim ersten Laden des Fensters bekomme ich über ContentRendert bescheid wenn das Fenster "bereit" ist. Soweit kein Problem.
Der Nutzer hat die Möglochkeit per Combobox einen Monat auszuwählen woraufhin die Seite teils neu aufgebaut wird. Welches Event wird denn da gefeuert wenn er fertig ist, ContentRenderd ost es nicht...
Kann gerade leider keinen Code posten da ich unterwegs bin, aber vllt habe ich mich verständloch ausdrücken können und jemand hat schonmal einen Ratschlag.
Danke!
Kriz

T
50 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

In meinen Augen scheint das ein falscher Ansatz zu sein. Du scheinst nicht das MVVM-Pattern zu verwenden, dass für ein optimales Arbeiten mit WPF verwendet werden sollte. Auf Events von WPF zu hören, dass etwas fertig gerendert wurde, scheint mir in diesem Fall der falsche Ansatz zu sein.

Mein persönlicher Lösungsansatz wäre eine IsBusy-Eigenschaft im ViewModel, welches gegen die Visibility des LoadingScreen-Controls gebunden wäre. Somit kann ich aus Routine für das Laden von Daten die Bearbeitbarkeit der Oberfläche steuern.