Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

Visual Studio legt gefühlt zufällig *.Designer.cs bzw *.Designer1.cs Dateien an
MoaByter
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 62
Herkunft: Berlin

Themenstarter:

Visual Studio legt gefühlt zufällig *.Designer.cs bzw *.Designer1.cs Dateien an

beantworten | zitieren | melden

Hallo,
ich erlebe es häufiger, dass VS2017 "nach Gutdünken" mehrere Resources.Designer anlegt. Ist das ein Bug in dieser Version? Mir passierte es mittlerweile in mehreren Projekten. Manchmal stehen beide Resouces.Designer in Properties und heißen dann ...Designer.cs und ...Designer1.cs oder sie stehen - wie gerade eben - in verschiedenen Verzeichnissen.
Ich suche schon elendig lange nach einer Erklärung, finde aber nix dazu.
Weiß jemand mehr? Wodurch kann man das verhindern? Es ist immer wieder nervig.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15.761

beantworten | zitieren | melden

Zitat von MoaByter
Ich suche schon elendig lange nach einer Erklärung, finde aber nix dazu.

Erster Google Treffer: Google-Suche nach visual studio what are designer.cs files
Role of Designer.cs File in c#

Prinzipiell werden diese auch nicht zufällig erzeugt sondern dann, wenn die jeweiligen Areas des Projekts bearbeitet werden.
Zitat von MoaByter
Wodurch kann man das verhindern?
Gar nicht. Sie existieren"by design".
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Th69
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2578.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 4.320

beantworten | zitieren | melden

Abt, darum geht es dem TE nicht (das weiß er wohl).
Er fragt, warum neben der ".Designer.cs" auch eine ".Designer1.cs" angelegt wird.

MoaByter, verwendest du eine Sourcecode-Versionsverwaltung? Sind die Dateien evtl. schreibgeschützt (so wie es z.B. SVN macht), so daß der Designer dann eine neue anlegt (anstatt die vorherige zu überschrieben), s.a. Weird “Designer1.cs” files created?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Th69 am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MoaByter
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 62
Herkunft: Berlin

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Tut mir leid für die späte Antwort, ich bekam leider keine Benachrichtigung. Gibt's das hier nicht? Ich hatte es markiert.
Zitat von Th69
Abt, darum geht es dem TE nicht (das weiß er wohl).
Er fragt, warum neben der ".Designer.cs" auch eine ".Designer1.cs" angelegt wird.
Danke für Deine Hilfe, Th69. Ja, wozu der Designer gut ist, was er tut, das weiß ich, das Gleiche gilt für die .resx-Dateien.
Zitat von Th69
MoaByter, verwendest du eine Sourcecode-Versionsverwaltung? Sind die Dateien evtl. schreibgeschützt (so wie es z.B. SVN macht), so daß der Designer dann eine neue anlegt (anstatt die vorherige zu überschrieben), s.a. Weird “Designer1.cs” files created?
Kein Schreibschutz, nichts blockiert - das passiert überraschend einfach irgendwann mal, wenn ich 'ne neue Grafik per Drag'nDrop in die Ressource.resx einfüge. Nervend häufig hatte ich es, als ich auf VS2017 aktualisiert habe. Die Lösung ist denkbar einfach und sogar weniger kompliziert als bei stackoverflow beschrieben: Es ist kein externes Programm nötig, das Redigieren der csproj reicht - und natürlich die .designer.cs löschen, die .designer1.cs umbenennen. Als VS die resx verdoppelte, war's schon schwieriger. Ich hab's aber hinbekommen.

Ich wollte daher auch nur wissen, ob ich der Einzige bin, dem das passiert oder ob es weitere Erkenntnisse bei anderen gibt. Ich hatte auch schon im Microsoft-Forum nachgefragt, aber der einer dort verstand nun gar nichts und warnte mich nur, ich solle darin nicht "rumfummeln". Weltuntergang und so...
Manchmal bleibt mir gar nichts anderes übrig, da im Entwurfsmodus dann nichts mehr angezeigt wird. Blöd gemacht von Microsoft - naja, sonst ist VS ja schon toll.
Es scheint also nur(?) bei mir aufzutreten, oder?

PS.: Mit Sourcecode-Versionsverwaltung habe ich bisher noch nicht gearbeitet, kommt noch. Der ganz große Durchblick fehlt mir noch, meine Projekte funktionieren auch so ganz gut. Aber ich lerne bei jedem Projekt dazu - mächtig gewaltig.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MoaByter am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
glandorf
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-4144.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 76
Herkunft: Chemnitz

beantworten | zitieren | melden

Hallo,
Zitat
wenn ich 'ne neue Grafik per Drag'nDrop in die Ressource.resx einfügen

Schon mal ohne Drag'nDrop ausprobiert?

glandorf
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MoaByter
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 62
Herkunft: Berlin

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ja, allerdings weiß ich nicht mehr, ob der Fehler direkt danach oder nur nach 'nem Drag'nDrop auftauchte. Seitdem hatte ich auch keine Grafiken hinzuzufügen. Ich probier's mal beim nächsten Projekt.
Dennoch ist's schon merkwürdig, da Drag'nDrop ja nun keine große Aktion ist. Ein Bug wär's allemal.

Schlimmer ist's da schon, dass VS manchmal - unerlaubt und ohne Meldung - im Designer 'rumfuhrwerkt. Ich hatte es jetzt schon mehrmals, dass es mir die Menüleisten geleert hatte: Das menuStrip.Items.AddRange(...) wurde gelöscht. Die MenuItems waren zwar noch alle da, ich musste sie allerdings manuell wieder zum menuStrip hinzufügen. Wenn das an einem Tag dreimal passiert, ist der Tag vorbei.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MoaByter am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Stefan.Haegele
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3068.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 457
Herkunft: Untermeitingen

beantworten | zitieren | melden

Zitat von MoaByter
Schlimmer ist's da schon, dass VS manchmal - unerlaubt und ohne Meldung - im Designer 'rumfuhrwerkt. Ich hatte es jetzt schon mehrmals, dass es mir die Menüleisten geleert hatte: Das menuStrip.Items.AddRange(...) wurde gelöscht. Die MenuItems waren zwar noch alle da, ich musste sie allerdings manuell wieder zum menuStrip hinzufügen.

Dumme Frage, aber fummelst du direkt in der Designer.cs rum? Denn dies sollte/darf man nicht machen. Auf diese Datei hat VisualStudio die Hoheit!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
CoLo
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 224

beantworten | zitieren | melden

Generell sollte man die Designer.cs nicht editieren. Stimmt schon.
Aber ich denke um die Menüleisten wiederherzustellen, kann man die Designer.cs editieren. Geht wesentlich schneller und ist sauberer als alle Menüeinträge neu zu erstellen. Vorausgesetzt man hält sich an die Designerschreibweise, wüsste ich jetzt nichts, was dagegen spricht.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Stefan.Haegele
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3068.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 457
Herkunft: Untermeitingen

beantworten | zitieren | melden

Mei, sagen wir es mal so - ich hab enoch nie in den Designer Dateinen rumgefummelt und hatte noch nie ein Problem damit. MoaByter scheint da öfters selbst Hand anzulegen und hat Probleme...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
CoLo
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 224

beantworten | zitieren | melden

Nachfolgend ein Link zum Verschwinden der Menüleisten:

Controls disappear from a form although they are still in the Designer code
private Nachricht | Beiträge des Benutzers