Laden...

Automatische Größenanpassung in Forms durch Visual Studio

Erstellt von Christel vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.207 Views
C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren
Automatische Größenanpassung in Forms durch Visual Studio

Hallo,
ich habe eine Windows-Forms Anwendung, die unter 96 DPI erstellt wurde. Stelle ich meine Ansicht auf 125%, also 120 DPI, werden die Anzeigeelemente in der Entwurfsansicht entsprechend größer skaliert.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Faktor zwischen beiden Größen exakt 1,25 (also 120. / 96.) ist.

Dem ist aber nicht so. Beispiel: eine Form, der in der Entwurfsansicht unter 96 DPI eine Größe von 700x630 zugewiesen wurde, zeigt nach der Umstellung auf 120 DPI eine Größenangabe von 927x765 an.
In der X-Ausdehnung ist der resultierende Faktor > 1.25, in der Y-Ausdehnung < 1.25.

Warum ist das so? Woher nimmt Visual Studio den Umrechnungsfaktor? Wie kann ich ihn selbst programmtechnisch bestimmen?

Danke im Voraus.

Gruß
Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren

Vielen Dank für den Hinweis. Lesen klappt ganz gut, danke. Der Artikel beantwortet jedoch meine Frage nicht, daher habe ich sie im Forum gestellt. Die Frage betraf nämlich nicht die Anpassung an die DPI-Zahl, sondern ganz im Gegensatz dazu die Tatsache, dass die Größenanpassung meiner Anwendung offensichtlich nicht proportional zur DPI war.

In der Zwischenzeit habe ich recherchiert, dass die Ursache dafür die Verwendung des AsutoScaleMode.Font ist, die Skalierung also proportional zur automatischen Font-Skalierung geschieht.

Wie man den entsprechenden Faktor bestimmt, weiß ich jedoch immer noch nicht.

Gruß
Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.