Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Metadaten aus einem hochgeladenen Bild am Server auslesen
Leonie96
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 17
Herkunft: Deutschland

Themenstarter:

Metadaten aus einem hochgeladenen Bild am Server auslesen

beantworten | zitieren | melden

Hallo allerseits,

bin ganz frisch hier und bin über jede Kritik bzgl. des Postingstyles erfreut.

Also mein Anliegen:
Ich habe mit ASP.NET einen MultiUpload erstellt und möchte nun zstl. zum Auslesen des Namen und Datums jeden Files auch den Cameranamen und die Gpsdaten(Längen und Breitengrad in dezimal) erhalten.

Aktuell sieht es wie folgt aus:

foreach(HttpPostedFile postedfile in FileUpload1.PostedFiles)
                {
                    
                    string filename = Path.GetFileName(postedfile.FileName);
                    postedfile.SaveAs(Server.MapPath("~/Images/") + filename);
                    string path = (@"C:\xampp\htdocs\multiselect\multi\multi\images\"+filename);
                    DateTime creation = File.GetCreationTime(path);
                    string date = creation.ToString("dd/MM/yyyy HH:mm:ss ");
              
                }

Aber wie komme ich nun an die gewünschten Daten dran ? Gerade total aufgeschmissen :/
Naja würde mich sehr freuen, wenn ich hier auf Hilfe stoßen würden.

Liebe Grüße,

Leonie :P
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Sclot
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 324
Herkunft: Bremen

beantworten | zitieren | melden

Hallo Leonie,

das hatten wir schon Ausführlich unter EXIF Fotometadaten auslesen behandelt ;-)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Leonie96
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 17
Herkunft: Deutschland

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ok super, danke für die Antwort :)

Aber nochmal zu meinem Code.
Ich erhalte dort nun das falsche Datum, da ich das Datum ja nach dem Verschieben abfrage und das SaveAs quasi eine neue Datei mit dem aktuellen Datum erstellt.

Ich möchte aber das ,,echte Erstelldatum´´ der Dateien.

Jemand vielleicht eine Idee wie ich die Abfrage vor dem SaveAs machen könnte und somit auf das echte Datum kommen kann ?

Liebe Grüße
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15.482

beantworten | zitieren | melden

Geht nicht (so ohne weiteres). Das, was Du als echtes Datum bezeichnest, sind die NTFS Informationen der Dateien auf dem Client.

Der Server hat aber natürlich kein Zugriff auf NTFS Information einer hochgeladenen Datei.
Dir bleibt also nichts anderes als die EXIF Informationen.

Auch kannst Du diese Informationen nicht mit hoch laden, weil der Browser aus Sicherheitsgründen (derzeit*) dazu auch überhaupt kein Zugriff hat.
Das würde nur mit einer Applikation funktionieren, die direkt auf dem PC läuft - nicht im Browser.

* https://caniuse.com/#feat=fileapi
private Nachricht | Beiträge des Benutzers