Laden...

Sind Unit-Tests für ISO 9001 erforderlich?

Erstellt von MorphieX vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.263 Views
M
MorphieX Themenstarter:in
184 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren
Sind Unit-Tests für ISO 9001 erforderlich?

Hallo zusammen,

es geht hier nicht um die Frage ob und wann es sinnvoll ist, Komponententests einzusetzen, sondern ob diese bei der Zertifizierung nach ISO 9001 erforderlich oder zumindest hilfreich sind.

Hat da jemand Erfahrungen?
Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen dazu interessieren. Wenn gewünscht, kann das Thema auch in den Off-Topic-Bereich verschoben werden.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Habt ihr euch die Grundzüge von ISO 9001 denn mal angeschaut? 😃
Denn die ISO 9001 IIRC hat überhaupt nichts mit dem Inhalt von Software zutun, sondern wie eine Firma organisiert ist um Qualität zu gewährleisten.

ISO 9001 ist auch überhaupt nicht festgelegt auf eine Firma oder Branche.
Sie könnte genauso als Basis für die Zertifizierung einer Bäckerei dienen, dass die Brötchen eine gewisse Qualität haben.

M
MorphieX Themenstarter:in
184 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

Ja, ein Teil (Tochterunternehmen) des Unternehmens ist bereits nach ISO 9001 zertifiziert.
Der Bereich Softwareentwicklung allerdings noch nicht - ich dachte Unit-Tests wären ein Mittel um die Qualität von Software zu gewährleisten. Und da das Kerngeschäft Software ist, gehört das für mich auch zur grundsätzlichen Organisation dazu.

Gibt es einen üblicheren Standard in der Softwareentwicklung, den man eher erfüllen möchte?

3.003 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

9001 zertifiziert das QM, nicht die Qualität der Produkte.
Wenn euer Qualitätmanagement Prozesse beschreibt, die Komponententests beinhalten, dann müsst ihr sie auch einsetzen. Wenn euer QM keine Prozesse beschreibt, die Komponententests beinhalten, dann braucht ihr sie nicht. 9001 zertifiziert nur, dass ihr überhaupt euch mal Gedanken darüber gemacht habt

  • welche Qualität ihr liefern wollt
  • wie ihr diese sicherstellen wollt
  • wie ihr überprüft, ob alle Prozesse so ablaufen, wie ihr sie vorgeschrieben habt

Im Umkehrschluss heisst das: wenn jemand festgelegt hat, dass sein Ziel Bananensoftware (reift beim Kunden) ist, und er darauf aufbauend Prozesse festgelegt hat, die verhindern, dass man viele Bugs findet, bevor der Kunde das Produkt erhält, und wenn er in diesen Prozessen vorschreibt, keine Komponententests zu verwenden: dann wird er nach ISO 9001 zertifiziert, wenn er nachweisen kann, dass er das so festgelegt hat und wenn er nachweisen kann, dass er keine Komponententests verwendet.

Mit der Qualität der Produkte hat ISO 9001 rein gar nichts zu tun.

Eine Anmerkung noch: wenn ihr nur diskutiert, ob Komponententests sinnvoll sind, weil es euch um die Zertifizierung geht...in so einer Softwarebude würde ich nicht arbeiten wollen.

LaTino
EDIT: was du suchst, ist IEC 25000.

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

M
MorphieX Themenstarter:in
184 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

Eine Anmerkung noch: wenn ihr nur diskutiert, ob Komponententests sinnvoll sind, weil es euch um die Zertifizierung geht...in so einer Softwarebude würde ich nicht arbeiten wollen.

Ich auch nicht. 😉 Das hat damit auch nichts zutun.
Die Frage war, ob Unit-Tests für ISO9001 erforderlich sind -> Antwort: Nein
Oder ob Unit-Tests für ISO9001 hilfreich sind -> Antwort: vielleicht, wenn man will, richtig?

Unabhängig von ISO 9001 sind Komponententests - wenn es nicht gerade irgendwelche kleinen Tools sind - für mich generell sinnvoll. Es ging mir nur darum in wie weit wir diese bei der ISO 9001-Zertifizierung berücksichtigen müssen / wollen.

Danke für den Hinweis zu IEC 25000, werde ich mir durchlesen 😃

16.834 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Oder ob Unit-Tests für ISO9001 hilfreich sind -> Antwort: vielleicht, wenn man will, richtig?

Nein.

Nochmal: ISO 9001 hat nichts mit Software zutun. Null. Gar nichts.

ISO 9001 definiert das allgemeine Qualitätsmanagement in einem Unternehmen.
Wenn ihr euch selbst Regeln zum Testen von Software auferlegt habt, dann fordert ISO 9001, dass ihr diese Regeln auch einhaltet bzw. allgemein die Einhaltung durch entsprechende Mechanismen eingehalten werden.

Wenn jetzt ein Bäcker eine Regelung hat, wie er die Qualität des Brötchens prüft, dann geht es nicht um das Brötchen selbst, sondern um die Einhaltung der Regel, dass die Qualität stimmt.

Wenn ihr euch auferlegt habt, dass zur Qualitätssicherung ein Gebet in Richtung Süden gehalten werden muss - aber euch Software Tests egal sind - dann ist das der für euch definierte Prozess zur Qualitätssicherung.

Ob das dann tatsächlich anerkannt wird, ist was anderes. Der Prüfer, der ja schon vom Fach ist, kann und wird natürlich schon sagen: Hey, ihr seid Software Entwickler. Wie sehen eure Tests aus?
Es geht auch darum, dass ihr nicht nur Unit Tests hättet, sondern auch in diesem Falle Beispielhaft sicher stellt, dass keine Software raus geht, die einen Test nicht besteht. Nur Unit Tests zu haben heisst ja alleine nichts.
Und das, was ihr dann habt, reicht ihm - oder nicht.

Aber: es geht im Prinzip um den Prozess.