Laden...

GUI Tool für MS-SQL Server (nur zum Ändern vom Tabelleninhalt)

Erstellt von scoKi! vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 4.330 Views
scoKi! Themenstarter:in
90 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren
GUI Tool für MS-SQL Server (nur zum Ändern vom Tabelleninhalt)

[DB-System: MS-SQL]

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem GUI-Tool mit welchem man den Inhalt von DB-Tabellen ändern kann. (CRUD)
Es ist nicht notwendig (und auch nicht erwünscht) die DB-Struktur (Spalten / Tabellen / Views / Procs / TFV etc...) abändern zu können.

Dieses Tool sollte von einem Laien bedient werden können welcher keinerlei Hintergrundwissen zu SQL besitzt.

Konkret geht es um den Anwendungsfall, dass ein Kunde Daten direkt in einer Datenbank pflegen will. Bisher ist hierbei MS-Access im Einsatz, welches über Linked-Tables auf eine existierende MS-SQL-DB zugreift.

Der Kunde hat diese Arbeitsweise lieben gelernt, da Access recht komfortable Funktionen wie Filtern oder sortieren anbietet. (Ich muss zugeben dass die UI wirklich Intuitiv ist. Das kann im Grunde genommen jeder bedienen)

Bei meiner Recherche habe ich z.T. sehr teure Anwendungen und oft zu komplexe Anwendungen gefunden. Am besten wäre es, so etwas wie Access zu finden.

(Während meiner Suche bin ich auch über das SQL Operations Studio gestolpert. Ich finde es interessant welche Richtung MS hier einschlägt. Evtl. wäre dies ja sogar ein Projekt welches hierfür verwendet werden könnte)

Achtung:
Access soll nicht länger als Mittel-Der-Wahl gelten da dies z.T. Anpassungen an der DB-Struktur nach sich ziehen würde (z.B. hinzufügen einer zusätzlichen TimeStamp-Spalte...)

Danke + Grüße

Kumatin tanaki - Grabt den Klappstuhl aus!

2.298 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Möglicherweise ist ja SQLDataEdit etwas für dich / deinen Kunden.

// EDIT:

Alternativ, was hält dich davon ab selbst ein kleines Tool in der Richtung zu entwickeln für den Kunden? Soweit ich das sehe sind die Anforderungen ja nicht all zu hoch.

  • Abfrage aller Tabellen
    -> Benutzer wählt eine Tabelle aus
    -> Tabelle wird in einem DataGrid angezeigt
    => Benutzer kann Daten der Tabelle ändern und Speichern

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Es gibt (Gott sei dank) quasi kein Ersatz für Access. Gott sei Dank, weil Access in 99% der Fälle durch seine Einfachheit einfach missbraucht wurde und heute noch in größeren Unternehmen aus historischen Gründen leider extrem wichtige Daten halten, die Access aufgrund seiner instabilen Art und Weise am Besten gar nicht halten sollte.

Es ist auch Sache der Beratungsverantwortung dem Kunden zu erklären, dass er niemals direkt auf einer Datenbank arbeiten sollte, auch wenn er das will.
Es bringt nichts, einfache Tools zu haben, die der Benutzer zwar "bequem" bedienen kann, aber einfach grundlegende unternehmerische Anforderungen wie Sicherheit und juristische Vorgaben völlig untergraben werden.

scoKi! Themenstarter:in
90 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

@inflames2k

Zu SQLDataEdit: leider tritt beim Öffnen der DB direkt eine NullReferenceException auf... 🙄 Mal schauen, evtl. kann man da noch was machen.

Alternativ, was hält dich davon ab selbst ein kleines Tool in der Richtung zu entwickeln...

Klar, daran habe ich auch schon gedacht. Das wird hier intern (ich bin nicht mein eigener Chef) allerdings nur als Notlösung gesehen. Auch darf man nicht vergessen, das Access dazu in der Lage ist Tabellen als Subsets darzustellen (Analog wie ein WPF-Datagrid Child-Objekte darstellen kann)

@Abt
Ich stimme Dir zu.

Bitte erläuter mir aber noch was Du mit "unternehmerische Anforderungen wie Sicherheit und juristische Vorgaben" konkret meinst. Es geht hierbei um die Pflege von Stammdaten. Das sollte in diesen Bereich nicht fallen. Produktivdaten können zudem nicht geändert werden, da diese in einer ganz anderen Datenbank liegen. (Zudem liegen die Produktiv-DBs beim (End-)Kunden, in dessen Intranet sowieso kein Zugriff besteht)

Der Einfachkeit halber kann man sich das ganze Szenario so vorstellen, dass unser direkter Kunde nur seine eigene Umgebung abändern will. Diese Umgebung kann man als Demo / Präsentationssystem verstehen.

Grüße

Kumatin tanaki - Grabt den Klappstuhl aus!

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

D.h. ihr pflegt Kunden(stamm)daten in einer Access-Datenbank?

2.298 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

D.h. ihr pflegt Kunden(stamm)daten in einer Access-Datenbank?

So wie ich ihn verstanden habe in einer MSSQL-Datenbank. Als GUI kommt Access mit verlinkten MSSQL-Tabellen zum Einsatz. D.h. Access ist quasi nur die GUI für die MSSQL-Tabellen.

Nichts desto trotz stimme ich natürlich zu, dass es bessere Lösungen zum Anzeigen und Bearbeiten der Daten gibt. Stammdatenpflege gehört aus meiner Sicht entweder in ein Intranet-Portal oder eine Anwendung, die nicht direkt auf Tabellen-Ebene rumoperieren sondern bestenfalls noch einen Webservice zwischen geschaltet haben.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

scoKi! Themenstarter:in
90 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Nein, die Daten liegen in einer MS-SQL-DB und werden über Access-LinkedTables in Access dargestellt.

Gepflegt wird dann über die UI von Access. Zudem werden keine Kundenstammdaten gepflegt, sondern (allgemeine)-Stammdaten welche (nach einem internen Test) beim nächsten planmäßigen Update an verschiedene Endkunden verteilt werden.

Im Endeffekt werden die betroffenen Stammdaten über Updateskripte beim Endkunden (zu einem definierten Zeitpunkt) angepasst. (Dies hat aber nicht unbedingt etwas mit meiner urpsprünglichen Frage zu tun)

Kumatin tanaki - Grabt den Klappstuhl aus!

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Wenn es rein die Darstellung ist, dann ist das tatsächlich weniger das Problem (zB. im Hinblick von GDPR).

Bleibt die Tatsache, dass es quasi kein Nachfolger für Access in diesem Hinblick gibt (was gut ist, was ich nochmal betonen möchte).
Das einzige, was in die Richtung geht, und tatsächlich etwas besser ist, sind https://powerapps.microsoft.com/de-de/.
PowerApps sind der Nachfolger von InfoPath. Es ist darüber hinaus möglich, aus einer DB eine App zu erzeugen (erfolgt über das Schema, natürlich keine 100% Lösung)

scoKi! Themenstarter:in
90 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

@Abt

danke für den Hinweis mit den MS-PowerApps.

Leider sehe ich dies nicht als Möglichkeit, da diese nur online nutzbar sind. (?) Das Problem ist, dass unser Kunde viel mobil arbeitet (und in DE die Netzabdeckung wirklich ein Problem ist) und zudem dieser die DB + dessen Inhalt ausdrücklich nicht in eine Cloud legen will.

Kumatin tanaki - Grabt den Klappstuhl aus!

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Leider sehe ich dies nicht als Möglichkeit, da diese nur online nutzbar sind.

Richtig. Online Only.
Die eierlegende Wollmilchsau wirst halt nicht finden.

Wir haben auch durchaus Responsive und Cross-Device Anwendungen (auf HTTP und TypeScript Basis), setzen diese als PWA um und sind somit Offline-Fähig; jedenfalls natürlich bis zu einem gewissen Grad an Datenmenge und Sync.
Kommt gut bei den Kunden an und funktioniert super. Aber weit weg von Access-Quatsch natürlich.

und zudem dieser die DB + dessen Inhalt ausdrücklich nicht in eine Cloud legen will.

😭 .. da ist offensichtlich noch viel Beratungspotential 😉 Begründung siehe hier.

scoKi! Themenstarter:in
90 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

@Abt

Bezüglich der Cloud:
Unser Kunde wurde von einem Anwalt diesbezüglich beraten. Da ziehen wir (als Firma) leider den kürzeren wenn wir etwas anderes empfehlen.

Wenn wir versuchen etwas in diese Richtung zu gehen dann wird dies direkt abgeblockt. Diesen Wunsch berücksichtigen wir auch um ehrlich zu sein.

> Aber das ist mehr als OFFTOPIC zum eigentlichen Thema <

Kumatin tanaki - Grabt den Klappstuhl aus!

U
135 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Kennst Du DB Visualizer? Falls nein, lohnt sich vielleicht mal ein Blick darauf... weiß aber nicht, ob es nicht vielleicht schon wieder zu "groß" für Deine Anforderung ist.