Laden...

Daten erhalten von WebAPI, Berechnen und zurückschicken: Ist Threading hier sinnvoll?

Erstellt von tobi45f vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 2.522 Views
T
tobi45f Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren
Daten erhalten von WebAPI, Berechnen und zurückschicken: Ist Threading hier sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger im Programmieren und habe mir für meine Masterarbeit als Elektrotechniker das programmieren beigebracht. Die Anwendung läuft auch wirklich gut auch wenn sie deutliche Problemchen hat. Diese Probleme würde ich gern beim zweiten Projekt das Bevorsteht umgehen.

Sowohl bei meinem ersten als auch bei dem neuen Projekt geht es um einen Berechnungsalgorithmus der auf ein Netzberechnungsprogramm zugreift. Ich lese/schreibe die Datenbank und habe mir so einen Prozess erstellt, der mein Problem löst/berechnet. Da ich sturktuell nicht erfahren bin habe ich bei meinem ersten Projekt das Problem, dass ich den Berechnungsablauf nicht abbrechen kann, wenn er einmal losgelaufen ist. Die GUI bekomme ich zwar über Befehle die ich mir ergoogelt habe aktualisiert aber ich vermute, dass es so ziemlich die unschönste Lösung ist.

Bei dem Projekt das ich jetzt vor der Nase habe ist der Ablauf der, dass ich über eine Schnittstelle (Web API) Daten erhalte, dann einen ähnlichen Berechnungsalgorithmus schreibe und die Ergebnisse dann wieder über diese Schnittstelle zurücksende.

Ich habe mich zum Threading eingelesen und frage mich, ob ich das wirklich brauche, da ja der Vorgang dennoch ein Prozess ist, der nicht parallel laufen kann. Schließlich brauche ich erst die Daten, wenn die da sind, dann muss berechnet werden. Auch bei der Berechnung kann nichts parallel laufen. Daten lesen -> Interpretieren -> Daten ändern rechnen und von vorn solange das Problem nicht gelöst ist. Ist die Berechnung fertig, dann senden.