Laden...

Konfigurationsdatei auf Netzlaufwerk

Erstellt von Neuwerkhof vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.303 Views
N
Neuwerkhof Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Konfigurationsdatei auf Netzlaufwerk

Hallo Gemeinde,
Hallo erstmal.
Bin neu hier, und kein Programmierer (zumindest nicht professionell).

Folgender Sachverhalt der mir nicht so ganz einleuchtet:

Ich bekomme von unseren Unternehmens- Profi- Programmierern immer wieder Apps die im Programmverzeichnis eine Konfiguratuionsdatei in Form von application.dll.config verwenden. Diese soll ich dann brav editieren.
Da mir das aber nicht gefällt mich durch irgendwelche cryptischen Dateien durchzuhangeln (techn. Dokumentation fehlt in der Regel) habe ich mir gedacht ich mache mir eine GUI bei der ich die relevanten Einstellungen komfortabel editieren kann.
Erschwerend hinzu kommt dann noch dass die Apps auf min 30+ Rechnern laufen und alle die gleiche Konfigurationsdatei verwenden sollen (auf Netzlaufwerk mit allen Berechtigungen). Momentan mus ich immer auf alle Clients verteilen, ist seh sehr sehr umständlich und meines erachtens nicht professionell.

Es gibt mehrere Ansätze zu finden wie man das realisieren könnte.
-xml DataSet
-app.config (das ist wohl das was unsere Programmierer verwenden)
-XmlSerializer

Jetzt sehe ich aber den Wald vor lauter bäumen nicht.
Könnte mir jemand helfen wie und mit was ich das am besten programmiere und idealerweise ein kleines Beispiel dazu?

Vielen Dank für die Hilfe

16.827 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Momentan mus ich immer auf alle Clients verteilen, ist seh sehr sehr umständlich und meines erachtens nicht professionell.

Doch, das ist es - weil sicher; sowohl in Sachen Betrieb wie auch in Sachen Inhalt.
Eine Konfigurationsdatei auf einem Netzlaufwerk ist vielleicht pragmatisch, aber potentiell unsicher - und kann alle Anwendungen zum Knallen bringen.