Laden...

Mit Git auf verschiedenen Branches mit eventuell versch. Datenbanken arbeiten

Erstellt von Christoph K. vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 988 Views
Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren
Mit Git auf verschiedenen Branches mit eventuell versch. Datenbanken arbeiten

verwendetes Datenbanksystem: MSSQL

Hallo zusammen,

wir entwickeln in verschiedenen Entwicklungszweigen (Branches) im Team eine Software.
Für die Versionsverwaltung des Quellcodes nutzen wir GIT. Hier können wir beliebig zwischen den verschiedenen Branches wechseln.

Ein Problem stellt jedoch die Datenbank dar. Diese läuft auf einem MSSQL-Server. Zurzeit müssen wir für jeden einzelnen Branch eine eigene Datenbank erstellen, da sich natürlich in jedem Branch die Datenbankfelder ändern können.
Da die Datenbank auch mittlerweile relativ groß ist, ist dies ein sehr träges und langwieriges Verfahren.

Gibt es hierzu irgendwie eine bessere Vorgehensweise ?

Gruß
Christoph

301 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Wir machen das genauso. Nutzen auch GIT, MSSQL, haben viele Branches und viele interdisziplinäre Teams.

Suchen da auch schon länger nach einer alternativen Methode. Ideen dazu würden mich auch interessieren.

Moment ... arbeiten wir in derselben Firma 😄 ?

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Hi Zusammen,

also bei uns Verwenden wir DacPacs. Damit Lassen wir uns im TFS Build automatische die Datenbanken erstellen. B.z.w. ich kann sie aus dem Visual Studio veröffentlichen und mir die Datenbank erzeugen Lassen. Jeweils zu der Datenbank haben wir noch ein ein DacPac Test Projekt welches Testdaten in die Datenbank füllt.

Da wir nach einem TFS Build immer die gleichen Daten haben, können wir auch so immer Integrations Tests laufen lassen.

DacPacs könnt ihr mit dem VS aus einer Bestehenden Datenbank generieren lassen. Und um die für die Bestehenden Daten gibt es da auch ein Script.

Ob das jetzt die beste Lösung ist. Weiß ich nicht funktioniert aber bei uns ganz gut.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern