Nächstes Jahr frage ich nach Blazor ... aber heute ist nicht der Tag 😉
Ich würde mal gerne von euch hören, was Ihr aktuell für Meinungen und Empfehlungen aussprecht, bezügliche der allseits beliebten Frage: "Welche Library bzw. welches Framework soll es sein? Angular, React oder Vue?"
Hier das fiktive Szenario:
Eine Horde von .NET/WPF/WinForms-Entwicklern (alle sehr erfahren) will nun mehr Web machen. Der eine oder andere hat ASP.NET- bzw. ASP.NET-Core-Erfahrung.
Auch hat der eine oder andere mal Knockout, Backbone.js, jQuery, Bootstrap ... gesehen.
Wir gehen mal davon aus, dass es eine SPA werden soll/muss.
http://dotnet-paderborn.azurewebsites.net/
Wenn die einzige Anforderung hier die Nähe zu .NET ist, dann Angular, weil hier TypeScript zum Einsatz kommt und das sehr C# nah ist.
Dass Angular, React und Co natürlich was völlig anderes sind als eine .NET Anwendung (zB auch im Sinne von NGRX), ist das alles aber nicht mal nur kurz die Technologie gewechselt.
Es ist das Mindset.
Ebenso kann man pauschal nicht sagen, ob man immer Angular oder immer React nehmen sollte.
- performance is a feature -
Microsoft MVP - @Website - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt - Sustainable Code
Sinnvoller wäre es erst einmal sich die Technologie anzuschauen und auch mal ein paar Tests zu fahren.
Haben wir auch gemacht als wir mit SPAs angefangen hatten.
Dort haben wir dann verglichen welche Technik einfacher und auch besser zu hand haben ist.
Für unsere SPA Projekte gehen wir z.B. zu Angular 4+ aktuell.
Damit bilden wir den Client per SPA und den Server dann per WebAPI mit .NET Core ab.
Ist aktuell mit der beste Ansatz für uns.
Aber man sollte eben auch schauen was die Anforderungen sind und was sich im Team dann besser umsetzen lässt.
Direkte Empfehlungen machen hier kaum Sinn, da es eben eine breite Palette an Techniken und Möglichkeiten gibt!
T-Virus
Developer, Developer, Developer, Developer....
99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.
Hi markl,
vielleicht ist ein kleiner Erfahrungsbericht interessant.
Wir standen grob letztes Jahr vor einer Ähnlichen Entscheidung. Ich hab da auch noch mal hier im Forum nachgefragt um sicher zu gehen.
Den Beitrag kannst du hier finden: „Angular vs. Aurelia“
(An dem Punkt noch mal danke an Abt und Coffeebean, dass sie sich die Zeit für mich genommen haben).
Wie haben damals einfach ein paar Beispiel Implementierungen gemacht um zu schauen wie es mit den Frameworks so funktioniert. Und keinen klaren Sieger zwischen Angular und Aurelia ausmachen können. Die Subjektive Meinung war, das es angenehmer ist mir Aurelia zu Arbeiten. Und da es nach der nachfrage im Forum auch keinen „klaren Siger“ gab haben wir uns für Aurelia entschieden.
Bis jetzt haben wir es noch nicht bereut und sind sehr zufrieden. Es ist für unsere Anwendungsfälle auf jeden Fall deutlich besser als ASP MVC. Der Vergleich mit Angular fällt aber immer noch schwer. Da wir es nie wirklich verwendet haben. Was wir feststellen konnten. Wenn es Probleme gab, hatten wir bei google mehr Treffer zu Aungular. Dafür hatten wir dann bei Aurelia, wenn wir ein Problem hatten und eine Frage gestellt hatten, auch immer recht schnell eine Antwort. (Kann aber auch bei Angular so sein.)
Grundlegend denke ich, ihr solltet die Sachen einfach mal „Ausprobieren“ und schauen wo mit ihr am besten zu Recht kommt.
Sollte man mal gelesen haben: