Laden...

Windows DC und AC auf einem Cloud-Server

Erstellt von emuuu vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.034 Views
emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren
Windows DC und AC auf einem Cloud-Server

Guten Tag zusammen,

ich hätte da mal eine Frage nach euren Meinungen/Erfahrungen zu o.g. Thema.

Ausgangssituation ist, dass ich aktuell ein kleines Netzwerk zumindest teilweise in die Cloud verlagern will. Die relevanten Komponenten sind wie folgt:
-5 Clientcomputer / Windows 10
-1 Windows-Server 2016 auf dem verschiedener Schmarn wie SQL Server, IIS u. ein paar virtuelle Maschinen laufen
-1 Windows-Server 2012 R2, der den DC sowie die AD für das Netzwerk stellt. Zudem laufen hier noch ein paar Server-Applikationen von 3rd-Party-Software die ein Client-Server-Modell hat

Der Gedanke ist nun den 2012er Server auf einen Cloud-Server zu migrieren. Dazu würde ich weiteren Cloud-Speicher als NAS integrieren.
Den ehemaligen Server würde ich dann nur noch zum Hosten virtueller Clientcomputer verwenden. Den Windows Server 2016 würde ich belassen wie er ist, da die Lizenzkosten (z.B. für MS SQL Server) eh schon angefallen sind und eine entsprechend teure Cloudlösung wohl nicht lohnen würde.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Lösung umgesetzt? Und wenn ja welche (günstigen) Anbieter würdet ihr empfehlen? Von dem was ich bisher gefunden habe wäre wohl Strato vServer die günstigste Alternative.

Beste Grüße
emuuu

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Du redest von externem Hosting, nicht von Cloud.

Günstig ist immer relativ, wenn man nur auf den Preis schaut und nicht auf die Leistungen.
Da Du aber nichts zu den Leistungen sagst, scheint es Dir primär um den Preis zu gehen; was man halt alleine nicht vergleichen kann.

Würde mich wundern, wenn Hosting Anbieter heute noch Server 2012 anbieten, wo doch nächsten Monat Server 2019 und damit 3 Generationen weiter sind

emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Ja sorry, habe gerade 2h Marketing-Material gelesen und da wird einem alles als Cloud verkauft.

De facto will ich nur meinen lokalen Windows-Server in ein Rechenzentrum verschieben (welche Windows-Server-Variante ist mir recht egal die meisten bieten aktuell 2016 an). Dieser soll für das gesamte Netzwerk AC/DC stellen und 1-2TB an Netzwerkspeicher verwalten.
Und die Zahl der mit dem Netzwerk verbundenen Clients wird 10 wohl nicht überschreiten. D.h. was Leistung angeht befinde ich mich am untersten Ende dessen was nötig ist.
Anspruchsvollere Anwendungen wie SQL-Server oder IIS die mehr Leistung benötigen, belasse ich auf dem lokalen Server.

Ich kann mangels Erfahrung nur schwer Beziffern welche Leistung ich hier tatsächlich brauche.

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Ich kann mangels Erfahrung nur schwer Beziffern welche Leistung ich hier tatsächlich brauche.

Musst halt mal die Fakten zusammen fassen, zB Anzahl von Usern und Objekten im AD.

Wenn das nämlich wenig ist, kannst Du einfach das kostenlose Azure Active Directory verwenden - und sparst damit einen ganzen Server.
Und selbst wenn Du "Basic" statt "Free" benötigst, sind das nur 80 Cent pro User im Monat.
Hinweis: einen SaaS Service sollte man beim Preis halt nicht 1:1 mit IaaS vergelichen... hinkt ungemein 😃

Aber mit Deinen Angaben kann man nichts anderes machen als einen stupiden Preisvergleich; und den kannst ja mit Google selbst machen 😉