Laden...

Gibt es eine Art Code Cloud?

Erstellt von ByteDevil vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.863 Views
ByteDevil Themenstarter:in
132 Beiträge seit 2013
vor 5 Jahren
Gibt es eine Art Code Cloud?

Hallo,

ich programmiere hauptsächlich in C# und mit dem Visual Studio. Im laufe der Jahre hat sich da vieles angehäuft womit ich mir recht viel Mühe gegeben habe und was leicht wiederverwendbar und immer mal wieder nützlich für mich ist. Dann geht jedes mal die Suche los..."wo war das nochmal?" Und dann Copy & Paste wie ein kaputter.

Gibt es nicht vielleicht sowas wie eine Cloud von Microsoft, bei der sich Visual Studio bedienen kann? In die ich meine ganzen Klassen die ich mal geschrieben habe hochladen und dann ganz easy in mein Projekt einbinden kann wenn ich sie brauche? Fände sowas wirklich toll. Kennt ihr sowas?

Viele Grüße,
ByteDevil

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Eine Fertiglösung für Code Snippets kenne ich in der Form nicht.

Aber warum legst du dir nicht selbst was an?
Kann man sich doch simpel mit eigener Ordner Struktur umsetzen und dann die spezifischen Snippets ablegen für später.

Alternativ kannst du dir doch ein eines Tool/Web umsetzen wo du deine Snippets samt Beschreibung in einer DB speicherst und per Suchfunktion samt Tags dann die Snippets suchen kannst.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Hi ByteDevil,

im VS gibt es einen Code Snippet Manager. Hab ich bis jetzt noch nicht benutzt klingt aber als ob du so was suchen würdest.

Grundlegend kannst du deine Snippest aber auch bei Git Hosten.

Mit C&P zu Arbeiten finde ich aber nicht so gut.
Fals du die "Snippest" zu Sinvollen Paketen zusammen schnuren kannst, bietet sich hier vielleich Nuget Packete an.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

ByteDevil Themenstarter:in
132 Beiträge seit 2013
vor 5 Jahren

Danke für die Antworten 😃

Das mit dem Snippet-Editor ist irgendwie nicht so praktisch. Da wird der Code ja tatsächlich jedes mal wieder kopiert und eingefügt 😦 Ist auch ziemlich umständlich gelöst mit diesem XML-Dateien die händisch erstellt werden müssen...

Werde mir wohl wirklich eine eigene Ordnerstruktur überlegen und die in einer Cloud speichern damit ich sie auch auf anderen Rechnern zur Verfügung habe. Ist halt nur blöd weil die Daten auf dem einen Rechner woanders liegen als auf dem an dem ich gerade sitze. Heißt ich muss das jedes mal anpassen wenn ich am Laptop schreibe.

Nuget wäre noch eine Idee, aber dann ist es komplett öffentlich, richtig?

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

@ByteDevil
NuGet ist nicht für Code Snippets Verteilung gedacht eher für die Verteilung von Libs und anderen Abhängigkeiten für Projekte.
Dafür würde ich NuGet nicht verwenden, dann lieber eine eigene Ordnerstruktur.

Du kannst dir auch einen eigenen NuGet Server aufsetzen und dann bei dir einbinden.
Die Anleitungen dazu findest du bei Google.
Haben wir bei uns auch gemacht um unsere internen Libs zu verteilen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Ich halte NuGet für eine gute Stelle, solang Du spezifisch zu gewissen Bereichen eben Pakete schnüren kannst.
Als "Loch" für alles mögliche isses ansonsten nichts.

Ich nutze für Snippets einfach ein Private Repostory und lege strukturiert die Snippets an.
Von dem Gedanken, dass Visual Studio für alles mögliche da ist, sollte man weg kommen.

M
368 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

In die ich meine ganzen Klassen die ich mal geschrieben habe hochladen Damit könnte man es probieren: https://paiza.io/en/projects/new?language=csharp (Login z.B. via Github-Account) Eine VS-Integration scheint es aber nicht zu bieten, dafür mit Github (Gists)

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

ByteDevil Themenstarter:in
132 Beiträge seit 2013
vor 5 Jahren

@ByteDevil
Du kannst dir auch einen eigenen NuGet Server aufsetzen und dann bei dir einbinden.
Die Anleitungen dazu findest du bei Google.
Haben wir bei uns auch gemacht um unsere internen Libs zu verteilen.
T-Virus

Ach das geht? Das klingt prima 😃 Denke das werde ich mal versuchen.

Danke euch allen 😃

W
955 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Wenn du die Klassen in diesen Libs nicht public haben willst kannst du dich bei .net core 2.1 mal mit shared source packages beschäftigen (PrivateAssets).