Laden...

Erstellt man Controls besser zur Laufzeit oder zur Erstellzeit?

Erstellt von c#atriga vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.216 Views
C
c#atriga Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Erstellt man Controls besser zur Laufzeit oder zur Erstellzeit?

Ich stehe gerade noch am Anfang von C# und habe schon einiges gelernt.
Controls habe ich bisher mit der Toolbox einfach ins Form geschoben und plaziert. Ich weis allerdings auch wie man dies zur Laufzeit erstellt.

Was würdet ihr raten, wie ich weiter vorgehe? Nutze ich weiterhin die Toolbox oder mache ich es gleich zur Laufzeit?

M
368 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Es kommt wohl drauf an, z.B. wieviele Controls zur Laufzeit erstellt werden sollen: FAQ,...Dynamisches Erzeugen von Controls
Zitat: "(..)Wie kann man - weiter alle Warnungen im Sinn - dynamisch Controls erstellen?

In seltenen Fällen kann es sinnvoll sein, Controls dynamisch zu erstellen. (..)" usw...

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Genau genommen wird ein Control ja immer zur Laufzeit erzeugt. Nur schreibt in einem Fall der Designer den Code für dich und im anderen Fall schreibst du ihn selbst. Es gibt also keinen gravierenden Unterschied.
Daher bringt die Toolbox keine Nachteile sondern ist einfach praktisch, sofern (in den meisten Fällen) man zur Desingzeit weiß was man wo haben will.

C
c#atriga Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Genau genommen wird ein Control ja immer zur Laufzeit erzeugt. Nur schreibt in einem Fall der Designer den Code für dich und im anderen Fall schreibst du ihn selbst. Es gibt also keinen gravierenden Unterschied.

Wenn man es so betrachtet klingt dies natürlich besser, werde ich es also weiterhin so machen.
Hatte nur den Spruch unserer Lehrers im Hinterkopf welcher meinte: "Profis erstellen die Controls selbst ohne den Baukasten."

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Profis wissen wie es ohne Baukasten geht, wenns mal nötig ist. Haben aber in der Regel weder viel Zeit um alles selbst zu coden, noch die Lust dazu. Und damit zu prahlen dass sie das tun haben sie normalerweise auch nicht nötig.
Kannst du deinem Lehrer ja mal sagen g

Schon die Ausrichtung von Controls bei Windows Forms ist ohne Designer eine Katastrophe. Warum sollte man sich diese Arbeit machen?