Laden...

Web-Programmierung - Fragen zur Herangehensweise.

Erstellt von Joetempes vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.986 Views
Joetempes Themenstarter:in
888 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren
Web-Programmierung - Fragen zur Herangehensweise.

Hallo,

ich bin „gezwungen“, mich in ein für mich relativ unbekanntes Thema einzuarbeiten.

Die letzten Jahre habe ich eher den klassischen Windows-Desktop (Windows Forms, WPF) bedient, sowie Konsolen-Anwendungen, und Dienste in .NET umgesetzt. In WordPress bin ich auch ganz fit.

„Richtige“ Web-Programmierung steht jetzt an. Ich dachte daran clienseitig, wegen der Plattformunabhängigkeit (Handy, Desktop), auf HTML5 zu setzen, und serverseitig C#, ASP.NET zu verwenden.

Im ersten Schritt werden schicke Eingabemasken benötigt, auf denen diverse Daten abgefragt werden, ein Kamerabild aufgenommen werden soll, usw. Der entstehende Datensatz soll dann in ein XML verpackt werden, zur Serveranwendung geschickt werden, und dort weiter prozessiert & persistiert werden.

Meine Fragen an Euch sind, wie setzt ich das technologisch am sinnvollsten um, womit ist „einfach“ zu arbeiten, State-of-the-art, und zukunftsorientiert. Ist HTML5 überhaupt die beste Wahl? Nativ, oder lieber ein Framework verwenden, ich dachte an jQuery. Oder doch lieber clientseitig auch ASP.NET?

Danke & Grüße
J.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Hallo Joetempes,

es gibt schon ein paar Threads wie

Einstieg in Webprogrammierung: ASP.NET MVC oder Webforms? oder
Der richtige Einstieg in die Webentwicklung - Roter Faden?

Bitte kein jQuery nehmen (zumindest nicht als primäre Lib). Wenn du maximale Flexibilität willst setze auf ein Backend (Beispielsweise ASP.NET Core) und ein Frontend mit Angular, React oder Vue. Dann brauchst du kein jQuery mehr. Aber halte Frontend und Backend komplett getrennt.

Den Königsweg gibt es nicht. Kommt immer auf deine Umstände an.

Gruss

Coffeebean

M
368 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Im ersten Schritt werden schicke Eingabemasken benötigt, auf denen diverse Daten abgefragt werden, ein Kamerabild aufgenommen werden soll, usw. Der entstehende Datensatz soll dann in ein XML verpackt werden, zur Serveranwendung geschickt werden, und dort weiter prozessiert & persistiert werden.

Hier bitte auch den rechtlichen Aspekt beachten, Stichwort DSGVO am 25.05.2018. Jeder Nutzer muss ab dann transparent über die Verwendung und Weiterverarbeitung der erhobenen (persönlichen) Daten informiert werden.

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

Joetempes Themenstarter:in
888 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren

Ok, danke für die Links.
Von meinem HTML5-Film, bin ich auch schon weg, ASP.NET Core MVC wird wohl das Mittel der Wahl werden, da bin ich dann auch näher an dem was ich vorher gemacht habe.

Welche Version empfiehlt Ihr: 1, 1.1, 2 --> Ist es ratsam schon das Neueste zu verwenden?

Nachtrag:

Ich denke auch über eine initiale Schulung nach, was haltet Ihr hier von:
Entwickeln von Webanwendungen mit ASP.NET Core

oder

ASP.NET Core mit Web API

oder, habt Ihr noch eine Empfehlung?

3.003 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Inwiefern widerspräche denn bitte das Verwenden von asp .net core dem Verwenden von HTML 5?
Wie deine Views aussehen, bleibt immer noch dir überlassen...

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

Joetempes Themenstarter:in
888 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren

Inwiefern widerspräche denn bitte das Verwenden von asp .net core dem Verwenden von HTML 5?
LaTino

Okay, na umso besser. Ich wollte dann eh Telerik verwenden. Das fand ich unter Windows Forms schon immer total schick, intuitiv, und mehrwertig...

5.658 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

oder, habt Ihr noch eine Empfehlung?

Angular, React oder Vue.

Weeks of programming can save you hours of planning