Laden...

DSTV-NC-Datei anzeigen und drucken

Erstellt von ChrisProg vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 4.572 Views
ChrisProg Themenstarter:in
174 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren
DSTV-NC-Datei anzeigen und drucken

Hallo,

hat jemand schon einmal mit einer Grafikdatei, die auf ".nc" endet, gearbeitet?

Nach meinem Kenntnisstand ist das eine Vektorgrafik aus einem CAD-System.

Unser Kunde möchte, das wir diese Datei anzeigen und auch mit CR drucken können ...

Bin für alle Inputs u./o. Anregungen dankbar...

MfG Christian

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Ähm.. ich hab insbesondere auch wegen Deines anderen Themas (ObjectivityDB) den Eindruck, dass Du gerade Deine Aufgaben auf das Forum abwälzen willst, statt Dich selbst auf die Google-Suche zu begeben.
So läuft das natürlich hier nicht. 👍
[Hinweis] Wie poste ich richtig?

Soviel Hilfe gebe ich Dir aber:
NC-Dateien sind i.d.R. einfache Textdateien mit Steuer-Befehle für Werkzeugmaschinen. Teilweise sind sie aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Du findest auf Google bestimmt tausende Viewer für NC-Dateien; kannst Dich also logischerweise auch daran orientieren.

Spätestens bei dem einfachen Google-Begriff "nc file" solltest Du auf netcdf treffen; ein einfaches XML-Format.
Leider hat wohl die Eigeninitiative für Google gefehlt... daher helfe ich an der Stelle auch nicht weiter. 😉

ChrisProg Themenstarter:in
174 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

@Abt: mit Sicherheit nicht !

Ich mache seit einigen Tagen nichts anders als bei Google zu suchen, aber leider finde ich dazu nichts - selbst auch der HP --> http://www.objectivity.com finde ich kaum Info´s (u. seit heute ist die Support-Seite auch down...)

bei der Dateiendung NC sieht es noch schlechter aus ...

Ich habe mit Google z.B. "nc datei viewer" gesucht, aber die Viewer, die dort vorgeschlagen wurden, konnten bei genauer Betrachtung keine nc-Datei öffnen; oder für sie waren nc-Dateien eine Art von topografischer Karte (???)

netcdf wurde definitiv nicht erwähnt !!! - werde ich mir aber gleich anschauen ...

Wenn ich die Datei mit Hilfe von UltraEdit öffne, dann ist es wie du schon schreibst, eine Art Textdatei mit irgendwelchen Zahlenkolonnen ...

Aber darum geht es mit ja gar nicht; ich möchte die resultierende Grafik anzeigen - dafür benötige ich wahrscheinlich ein externes Programm/ Tool (denke ich) - u. mit Google komme ich nicht weiter ...

Edit: @Abt: ich muss in sofern abbitte leisten, da es sich um eine dstv-nc Datei handelt ... (--> Bei dem DSTV-Format handelt es sich um einen von dem Deutschen Stahlbau-Verband festgelegten Industriestandard. Eine DSTV-Datei ist eine Textdatei im ASCII-Format. In den meisten Fällen verfügt jedes Teil über eine eigene DSTV-Datei.)

MfG Christian

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Wenn Du selbst recherchiert hast, was Du sagst und ich leider bezweifle, dann hast Du ja schon lange entdeckt, dass NC-Dateien kein 100% einheitliches Format und Inhalte haben. 👍

Allein die Fragestellung suggeriert in meinen Augen, dass Du keinen wirklichen Schimmer hast, was eine NC-Datei ist und Dich damit - in meinem Verständnis - daher auch gar nicht (wirklich!) beschäftigt haben kannst - vor allem einigen(!) Tagen.
Daher bleibe ich auch bei meiner Aussage 🙂

Was erwartest Du denn für eine Antwort? 🤔
Dass wir dann jetzt alle möglichen Viewer für Dich raussuchen, die evtl. zufällig Deine NC-Datei verstehen und entsprechende Grafiken generieren kann?

Edit: wenigstens wird nun nach Deiner Änderung des Titels nach diesem Beitrag hier etwas klarer, von welcher/m NC-Datei(format) Du überhaupt sprichst...

ChrisProg Themenstarter:in
174 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

@Abt: Du hast recht, ich habe mich mit einer NC-Datei nicht beschäftigt, da ich glaubte, das die Anzeige einer Grafikdatei innerhalb eines Programms nicht so das Problem sein sollte (weit gefehlt, wie ich nun merke ...)

Die Anzeige dieser Grafik stellt leider ein Must-Have für den Kunden dar ...

Das Programm als solches hat mit CAD / Konstruktion nichts zu tun, deshalb lag mein Haupt-Augenmerk ganz wo anders ...

MfG Christian

190 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

Also ich würde mir die Datei erst mal mit Notepad++ ansehen, da lassen sich meistens schon wichtige Infos finden.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF

ChrisProg Themenstarter:in
174 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Hallo Willfried,

das habe ich getan ( siehe Edit meines Post vom 04.05.11:18 Uhr )...

Seitdem weiss ich, das da nur Zahlen / Zeichen zeilenweise drinnen stehen; diese Zeichen sind wohl Bezeichnungen / Maße und Koordinaten...

It Imternet kann wohl nur der SW-Hersteller solche Daten wieder zu dem richtigen Bild zusammensetzen (wenn ich das richtig verstanden habe), da dieser Standard wohl einen gewissen Spielraum hat 🙁

Ich habe im Netz was dazu von Tekla gefunden, aber auch das scheint nur MIT der Tekla-SW zusammen zu funktionieren ...

MfG Christian

J
1 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Es gibt inzwischen eine Reihe von DSTV-NC Viewern, die zwar alle nicht ganz fehlerfrei sind, aber doch hilfreich für den Nutzer sind. Beispiele:

https://www.steelprojects.com/en/ (Seite ist ok, das Zertifikat scheint abgelaufen zu sein)

https://strucsoftsolutions.com/CMS

http://www.sarkkis.com/mechatronics/products/robotic_plasma_cutting_welding/edit_or_create_dstv_files/

https://hgg-group.com/de/ Anbieter stellt auf Anfrage den ProCAM Lite Viewer zur Verfügung