Laden...

VS Projektorganisation für mehrere Projekte

Erstellt von Caveman vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.405 Views
Caveman Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren
VS Projektorganisation für mehrere Projekte

Hallo zusammen,

für ein bestimmtes Programm habe ich mir diverse Erweiterungen programmiert. Nun ist es aber so, dass dieses Programm mittlerweile in mehreren Versionen verfügbar ist. Jede Version ist in einem eigenen Ordner auf der Festplatte installiert und jede Version nutzt seine eigenen DLLs, die ich in meinen Tools einbinden muss. Da ich bisher maximal 2 Versionen nutzte, habe ich in meinem Projekt die entsprechenden Verweise auf die DLLs immer gelöscht und danach neu eingebunden. Das wird mir jetzt aber zu lästig.
Deshalb wollte ich an dieser Stelle mal fragen, wie ich am besten mein Projekt in VS organisiere, so dass ich meine Erweiterung für die verschiedenen Programmversionen kompilieren kann.
Gibt es hierzu Fachbegriffe, mit denen ich Google befragen kann?

Danke!

6.911 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Hallo Caveman,

schau dir NuGet an. So kannst du gezielt eine Version einer Referenz einbinden.

Lokale Feeds kannst du ebenso nutzen wie myget, etc.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Caveman Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

@gfoidl: Ich denke, das ist nicht das was ich brauche.

Ich bin mittlerweile auf den Projekttyp SharedProject gestossen. Das könnte das sein, was ich suche. Muss ich bei Zeiten mal nach Beispielen und Informationen im Netz suchen!

16.835 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Doch, NuGet ist genau das, was hier der richtige, professionelle Weg in der .NET Welt darstellt.
Für die JavaScript-Welt ist dies zum Beispiel NPM. Für die Windows Tool Welt zB. Chocolatey.
All das sind Paketmanager, die genau für dies da sind, was Du hier als Anforderung bescheibst.

SharedProjects entstanden aus einem "Hack", dass Inhalte in Projekten identisch verwendet werden konnten, als es einen gemeinsamen Standard noch nicht gab und DLLs nicht zB. zwischen Xamarin und .NET verwendet werden konnten.
Damit heute noch irgendwie anzufangen: rate ich ganz groß davon ab (außer in 2-3 Fällen)!

6.911 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Hallo Caveman,

ergänzend zu Abts Antwort, kannst du mit Shared Project das Problem mit der Versionierung nicht lösen.

Schau dir NuGet einmal ein, mach ein Demo / Prototypen und spiel damit herum. Dann wirst du merken, dass es schon passt 😉

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"