Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Application.CommonAppDataPath ohne Versionsnummer
Turmoil
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 60
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter:

Application.CommonAppDataPath ohne Versionsnummer

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich möchte meine Daten im Verzeichnis "c:\ProgramData\Firma\MyApp" speichern, ohne die Versionsnummer der Applikation. Dies funktioniert durch nachfolgenden Aufruf auch.


string DataPath = System.IO.Directory.GetParent(Application.CommonAppDataPath).FullName

Bevor meine Anwendung aber am Laufen ist, wird ein leeres Verzeichnis mit der Versionsnummer erstellt.
"c:\ProgramData\Firma\MyApp\1.0.0.0"

Selbst wenn ich obige Zeile auskommentiere, wird dieses Verzeichnis erstellt. Wo kann man das abstellen?

Grüße Turmoil
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
leafar
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-4093.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 5
Herkunft: Raum Soest

beantworten | zitieren | melden

Grüße dich,
afaik wird beim Zugriff auf Application.CommonAppDataPath der Pfad automatisch erzeugt falls nicht bereits vorhanden.

Da du geschrieben hast das du die Zeile, in welcher du Application.CommonAppDataPath verwendest, bereits auskommentiert hast: Wird ansonsten an keiner Stelle im Programm / Code auf Application.CommonAppDataPath zugegriffen?

Grüße
Developers, Developers, Developers, Developers,
Developers, Developers, Developers, Developers,
Developers, Developers, Developers, Developers ...

:evil:
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
WarLorD_XaN
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 111
Herkunft: Austria

beantworten | zitieren | melden

Hallo Turmoil,

verwendest du das .NET Konfigurationsmodell?
[Tutorial] Konfigurationsmodell im .NET Framework

Das könnte eventuell dafür verantwortlich sein.


Grüße

EDIT: Sorry hab gedacht es geht um AppData nicht um ProgramData
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WarLorD_XaN am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Th69
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2578.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 4.432

beantworten | zitieren | melden

Der Zugriff auf Application.CommonAppDataPath legt diesen Pfad automatisch an (es kann also nicht sein, daß ohne diesen Zugriff dieser angelegt wird).

Wenn du das nicht willst, dann mußt du wohl den Pfad selber zusammensetzen, mittels


string path = Path.Combine(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.CommonApplicationData), "company", "app");
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Th69 am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Turmoil
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 60
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

danke für die Hinweise, es hat funktioniert. Ich antworte deshalb so spät, weil ich unterwegs war.

Sowohl das Konfigurationsmodell als auch der Zugriff auf Application.CommonAppDataPath legen beide den Pfad an.

Grüße Turmoil
private Nachricht | Beiträge des Benutzers