Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Wie kann ich prüfen ob die Grafikkarte kaputt ist?
ANSI_code
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2839.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 467
Herkunft: Bayern

Themenstarter:

Wie kann ich prüfen ob die Grafikkarte kaputt ist?

beantworten | zitieren | melden

Hallo liebe Programierer,

und gleich vorab Entschuldigung, falls diese Frage nicht ins Forum passt. Ich bin gerade im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber und weiß leider kein passenderes Forum.

Mein inzwischen fast 10 Jahre alter Rechner hat neulich beim sehen eines Youtube-Videos plötzlich kurz angefangen zu flackern, bevor der Bildschirm "Kein Signal" angezeigt hat. Seit dem kann ich den Rechner nur noch im abgesicherten Modus starten, im normalen Modus erscheint nach Windowslogo etc. ein beleuchteter aber schwarzer Bildschirm. Bei der Systemwiederherstellung, welche das Problem nicht löst, wird alles korrekt angezeigt.

Was mich sehr überrascht, vielleicht als Kuriosität diesen Threat etwas rechtfertigt, ist die Veränderung des anfänglichen Ladebildschirms. Ich schaffe es gerade nicht, dass Bild anzuhängen (müsste es verkleinern) aber es erscheinen an zufälligen Stellen Dollarzeichen und der Text "Loading Operating System" ist verzerrt.

Wie kann ich feststellen, ob der Fehler an der Grafikkarte liegt? Gibt es hierfür Diagnostiktools oder so etwas? Ich werde das jetzt wohl zum Anlass nehmen mir einen neuen Rechner zu besorgen, aber wüsste trotzdem gerne, ob man die Benutzung zur Datensicherung etc. nicht etwas angenehmer machen kann, also nicht im Sicherheitsmodus. Nochmal entschuldigung, falls die Frage unpassend ist.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Stefan.Haegele
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3068.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 462
Herkunft: Untermeitingen

beantworten | zitieren | melden

Ganz ehrlich? Hohl dir eine 20/30 EUR Grafikkarte (oder nimm eine von einem anderen Rechner) und probier es aus. Wenn du deine Zeit rechnest hats du mittlerweile schon mehr ausgegeben...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 16.310

beantworten | zitieren | melden

Kein Grund der Entschuldigung ;-)

Wenn Du erst jetzt die Daten sicherst, dann ist es etwas spät.
Eine Datensicherung macht man ständig - dann gerät man auch nicht in Panik bei so einem Fall :-)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hypersurf
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 523
Herkunft: Münster

beantworten | zitieren | melden

Zitat von ANSI_code
...ob man die Benutzung zur Datensicherung etc. nicht etwas angenehmer machen kann

Die Problematik klingt ja nicht nach defekten Festplatten. Schließ die Festplatten doch einfach an Deinen neuen Rechner an, wenn Du ihn gekauft hast.

Falls es wirklich an der Grafikkarte liegt, kannst Du auch versuchen die Karte in den Backofen zu legen und schauen ob sie danach wieder funktioniert. Ich habe so mal eine Nvidia-Karte reparieren können, sie lief danach noch 3 Jahre.

http://www.blog-it-solutions.de/grafikkarte-backen-die-erfolgreiche-methode/
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hypersurf am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ThomasE.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 456

beantworten | zitieren | melden

Zitat von hypersurf
Falls es wirklich an der Grafikkarte liegt, kannst Du auch versuchen die Karte in den Backofen zu legen und schauen ob sie danach wieder funktioniert. Ich habe so mal eine Nvidia-Karte reparieren können, sie lief danach noch 3 Jahre.

http://www.blog-it-solutions.de/grafikkarte-backen-die-erfolgreiche-methode/

Echt interessanter Artikel, höre ich zum ersten Mal!
Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Deaktiviertes Profil
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 985

beantworten | zitieren | melden

Obwohl die Lösung doch naheliegend ist:

Kriegt die Grafikkarte es nicht mehr gebacken, dann hilf ihr mit dem Backofen auf die Sprünge.

private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Lacka
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 21

beantworten | zitieren | melden

Das mit der Grafikkarte kann ich auch bestätigen. Wollte es damals auch nicht glauben und war umso erstaunter das sie auf einmal wieder lief
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
markl
myCSharp.de - Member

Avatar #fz7qMfY8MI8pYqaUBFH8.png


Dabei seit:
Beiträge: 78

beantworten | zitieren | melden

Da fragt einer, wie man heraus bekommt, ob die Grafikkarte defekt ist und man liest hier: "Pack sie in den Backofen".
Musste schon ein wenig schmunzeln …

Hier mal ein nicht so fantasievolle Ansatz:

Öffne mal den Windows „Event Viewer“.
Unter „Windows Logs > System“ meldet Windows eigentlich, dass der Grafikkartentreiber ein Problem festgestellt hat.

Ich würde bei der Fehlerbeschreibung vermuten, dass deine Grafikkarte (oder dein Motherboard) einen Defekt aufweist.
http://dotnet-paderborn.azurewebsites.net/
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Palladin007
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-4140.png


Dabei seit:
Beiträge: 1.878
Herkunft: Düsseldorf

beantworten | zitieren | melden

Das Windows-Log wäre auch meine erste Anlaufstelle.
Die Zuverlässigkeitsüberwachung liefert die Informationen vielleicht etwas schneller bzw. ist leichter zu finden.

Wenn das keine hilfreichen Infos stehen, musst Du entscheiden, was dir lieber ist:

Auf den ersten Blick teurer ist eine neue Grafikkarte. Ich hab bei mir auch eine 60€ Karte rum fliegen, die taugt sogar für Spiele wie Battlefield. So eine Test-Karte schadet nie, dann hast Du immer eine zum testen. Demnach würde ich das Geld auch nicht als verschwendet ansehen.

Du installierst Windows neu. Ein Fehler im Windows kann viel kaputt machen. Dass dein PC im abgesicherten Modus funktioniert, deutet ja darauf hin, dass es irgendwie mit einer sonst laufenden Software zusammen hängt. Ob der Fehler nun an dieser Software hängt oder an der Hardware, kannst Du mit der Neuinstallation heraus finden.

Was Du davon machst, musst Du entscheiden. Das Eine schließt das Andere aus. Im schlimmsten Fall sind Hardware und Software fehlerhaft, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Und das Grafikkarte backen:

Ich hab vor einigen Jahren mal das Mainboard von meinem alten AMD-Rechner in den Backofen gelegt. Das gute Stück lebt heute noch und funktioniert tadellos. Der Rechner ist nicht schnell, aber dafür, dass er anfangs gar nicht lief, ist das doch ziemlich gut gelaufen :D
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 49.486
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo ANSI_code,

die einfachste Methode ist wirklich die Grafikkarte probeweise zu tauschen. Man muss ja nicht gleich eine neue kaufen, sondern kann auch mit einem Kumpel(*) tauschen. Dann hat man sogar vier Konstellationen mit je zwei möglichen Ergebnissen, aus denen man seine Schlussfolgerungen ziehen kann: GK1/GK2 läuft/läuft nicht in RechnerA/RechnerB.

Wenn du keine andere Grafikkarte hast / leihen kannst, aber dein Rechner eine integrierte Grafik hat, kannst du auch die mal testweise aktivieren.

herbivore

(*) Darf natürlich auch eine Kumpeline sein.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ANSI_code
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2839.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 467
Herkunft: Bayern

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Herzlichen Dank an Alle für die Hilfe!
Tut mir leid, dass meine Antwort etwas auf sich warten ließ.
Der Log zeigt sehr viele Events an, aus denen ich nicht ganz schlau werde, aber ein anderer Systemsteuerungsdienst zeigt 55 Fehler an, die alle "Grafikkartenfehler" lauten. Insofern scheint die Vermutung mit der Grafikkarte wohl zu stimmen. Ich denke, da kann man (außer die Karte zu wechseln, was sich bei dem alten Schrottteil nicht lohnt) nichts mehr machen. Insofern ist das Thema damit wohl erledigt.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5.655
Herkunft: Leipzig

beantworten | zitieren | melden

Zitat von ANSI_code
Ich denke, da kann man (außer die Karte zu wechseln, was sich bei dem alten Schrottteil nicht lohnt) nichts mehr machen.

Hast du denn den Backofen schon probiert?
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Stefan.Haegele
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3068.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 462
Herkunft: Untermeitingen

beantworten | zitieren | melden

Zitat von ANSI_code
außer die Karte zu wechseln, was sich bei dem alten Schrottteil nicht lohnt

Sicher? Auf ebay bekommst du einfache Grafikkarten ab 4,99 (je nach Slot)... Dafür loht es sich doch immer!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers