Laden...

Mit neuer VS-Version .gitattributes und .gitingore hinzugefügt

Erstellt von User30742 vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.061 Views
U
User30742 Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren
Mit neuer VS-Version .gitattributes und .gitingore hinzugefügt

Hallo,
seit dem vorletzten Update von Visual Studio Community 2017 tauchen in neuen Projekten mittlerweile immer 2 Dateien auf (s. Dateianhang),
einmal .gitignore & .gitattributes.

Weiß jemand, warum diese 'auf einmal' da sind, und wofür die gut sind ?(

Ich habe bei dem oben erwähnten Update vorerst die Info ausgeblendet, dass ein Update zur Verfügung steht. Später habe ich es runtergeladen. Eine Vermutung war, dass deswegen dieses 'gitignore' gekommen ist?

Ich wollte es noch eben erwähnen, wenn mein Thema ein Einzelfall ist.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Hast mal danach gegoogelt? 😉

What is .gitignore?
What is gitattributes?

Die kommen auch nicht plötzlich und kamen auch nie plötzlich.
Die kommen dann, wenn man sich für die Quellcodeverwaltung mit Git entscheidet; entweder beim Projektstart oder beim nachträglichen Hinzufügen des Projekts in ein SCM (eben git).

PS: bitte in Zukunft wenigstens 10 Sekunden in Google stecken und dann, beim Eröffnen eines neuen Themas, das richtige Unterforum wählen.
Besten Dank. 👍

4.939 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Diese gehören zur Versionsverwaltung git.
Wenn du dein Projekt nicht unter git verwaltest, dann kannst du diese Dateien wieder löschen.

U
User30742 Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren

Die kommen dann, wenn man sich für die Quellcodeverwaltung mit Git entscheidet; entweder beim Projektstart oder beim nachträglichen Hinzufügen des Projekts in ein SCM (eben git).

Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo mich für 'Git' entschieden zu haben.

Danke Th69

16.835 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Von alleine kommen sie definitiv nicht. =) 😉

78 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

Kann es sein, dass du beim anlegen eines Projektes diese Option aktiviert hast: "Create new Git repository"

(siehe Bild)

http://dotnet-paderborn.azurewebsites.net/

U
User30742 Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren

Die Option war tatsächlich aktiviert - nun deaktiviert.

Ich muss wohl irgendwie, unbeabsichtigt darauf geklickt haben.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Hallo App,

ich kenne deine Umgebung und die Umstände nicht, aber da du nicht weisst/wusstest, was git ist lege ich dir einfach Nahe dich mal damit auseinander zu setzen. Es wird recht oft verwendet und (richtig genutzt) vereinfacht es dir das Leben enorm.

Probiers mal aus, vielleicht ist es ja was für euch 😃

Gruss

Coffeebean

U
User30742 Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren

Vielen Dank für den Tipp, werde es mir anschauen 😁