Laden...

Visual Studio - Fehler beim Debugging durch Windows Web Services

Erstellt von C3PO vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 945 Views
C3PO Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2015
vor 6 Jahren
Visual Studio - Fehler beim Debugging durch Windows Web Services

Hallo Zusammen,

ich wollte heute meine erste Applikation in .NET Core 2.0 schreiben, scheitere abere bereits bei einem simplen Hello World an der kompilierung. Im Anhang die Fehlermeldung, die ich bekommen habe.

Ich habe nach diesem Problem gegoogled, konnte aber bisher keine Lösung dafür finden. Es ist übrigens irrelevant, ob ich Core 2.0 oder 1.1 verwende, bei beiden Versionen tritt der Fehler auf. Nutze ich stattdessen das .NET Framework 4.5 (oder ähnlich), funktioniert das kompilieren.
Ich dachte, vielleicht stimmt etwas mit dem SDK nicht und habe mir die aktuelle SDK von microsoft.com heruntergeladen und "repariert". Laut dem Installationsprogramm war alles erfolgreich, doch der Fehler bleibt bestehen.

Falls das relevant ist: Ich verwende Visual Studio 2017 Community in der Version 15.4.5 unter Windows 10 Pro.

Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank!

16.834 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Das ist kein .NET Core Fehler, das ist ein alt bekannter Visual Studio Fehler - und ein Paradebeispiel, wieso man nicht auf einem System mit deutscher Lokalisierung entwickeln sollte: die Fehlermeldung wird in Google kaum Treffer ausspucken; die englische schon.

Die Fehler selbst können leider tausende Ursachen haben:

  • Firewall
  • Target Framework (x86 vs x64)
  • Fehlerhaftes Windows...

Der Fehler selbst wird erzeugt zwischen Visual Studio und der Debugger-Komponente, die via Socket kommunizieren.
Wenn der Socket unterbrochen wird oder nicht aufgebaut werden kann, dann kommt diese Fehlermeldung.
Wenn's ganz dumm läuft, dann ist auch eine Windows Neuinstallation fällig.

Nimm mal Visual Studio Code; hier wird der Debugger nicht mit Windows Web Services betrieben.