Laden...

Visual Studio 2017 Express für Windows Desktop - EF6 Migrations bringen FileNotFound

Erstellt von Sclot vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.843 Views
S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren
Visual Studio 2017 Express für Windows Desktop - EF6 Migrations bringen FileNotFound

Guten Abend,

Habt ihr im Visual Studio 2017 Express für Windows Desktop auch das Problem das beim "Enable-Migrations" der folgende Fehler kommt:

Fehlermeldung:
PM> Enable-Migrations
System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "Microsoft.VisualStudio.Shell.Interop.8.0, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Dateiname: "Microsoft.VisualStudio.Shell.Interop.8.0, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a"
bei System.Data.Entity.Migrations.Extensions.ProjectExtensions.GetProjectTypes(Project project, Int32 shellVersion)
bei System.Data.Entity.Migrations.Extensions.ProjectExtensions.IsWebSiteProject(Project project)
bei System.Data.Entity.Migrations.Extensions.ProjectExtensions.GetTargetDir(Project project)
bei System.Data.Entity.Migrations.MigrationsDomainCommand.GetFacade(String configurationTypeName, Boolean useContextWorkingDirectory)
bei System.Data.Entity.Migrations.EnableMigrationsCommand.FindContextToEnable(String contextTypeName)
bei System.Data.Entity.Migrations.EnableMigrationsCommand.<>c__DisplayClass2.<.ctor>b__0()
bei System.Data.Entity.Migrations.MigrationsDomainCommand.Execute(Action command)

Hat jmd. eine Idee was man dagegen machen kann?

Im Visual Studio 2017 Professional funktioniert es ohne Probleme.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Weil Shell-DLLs zu Extensions gehören und die Express-Versionen von Visual Studio noch nie Extensions unterstützt haben oder beinhalten.

Du brauchst dafür die Community Version (Lizenzierung beachten) oder die mind. die Pro Version.

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

Das mag sein - aber ich denke mich dran erinnern zu können das dies im Visual Studio 2015 Express für Windows Desktop noch funktionierte. 🤔

Edit: Eben noch mal probiert - im Visual Studio 2015 Express für Desktop funktionert es ohne Probleme - sogar mit dem selben Projekt.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Der Vergleich mit 2015 hinkt. Es sagt keiner, dass im Hintergrund die gleiche Shell DLL verwendet wird. Jedenfalls ist es unwahrscheinlich, dass die gleiche zum EInsatz kommt.
Fakt ist: die gesuchte DLList nicht im GAC.

Dass eine DLL in den GAC kommt kann auch daran liegen, dass andere Microsoft Produkte diese DLL verwenden.
Evtl. verwendet 2015 hier eine andere DLL als 2017; und die liegt halt im GAC. Die DLL für 2017 nicht.

Du musst Dir also irgendwoher diese DLL besorgen und in den GAC kopieren.

Interessanter wäre der Vergleich 2017 Expres auf PC A und auf PC B.
Aber: ist auch nur einer Vermutung.