Laden...

Server-Anwendung mit Datenbankkonfigurationen für insert, update und selects

Erstellt von ThomasE. vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.339 Views
T
ThomasE. Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren
Server-Anwendung mit Datenbankkonfigurationen für insert, update und selects

Hallo,

ich habe eine generelle Frage, die nicht wirklich mit einem Problem zu tun hat, sondern ob mein Gedanke in die richtige Richtung geht...

Umstand:
Es gibt eine Serveranwendung, die die versch. Aufgaben erledigt, sowie WebService Anfragen verarbeiten kann.
Hierbei gibt es immer wieder Selektionen, Updates und Inserts mit versch. Datenbanken. Daher aber für einen und auch andere Kunden sich immer wieder etwas ändert, Erweiterungen oder Updates gibt, ist es oft umständlich wegen DB-Kommandos Bibliotheken neu erstellen und einspielen zu müssen, obwohl es eigentlich nur wie eben erwähnte Änderungen enthalten sind.

Meine Idee wäre gewesen, eine Funktion bereit zu stellen, welche mit XML-Konfigurationen umgehen kann und zwar explizit mit schematisierten select, insert und update Konfigurationen.
Ihre Aufgabe wäre, aus Konfigurationen heraus, entsprechende Kommandos erstellen zu können, mit oder ohne Parameter und Datenbankübergreifend (derzeit nur SQL, DB2 und ODBC) diese Informationen für Datenbankabfragen bereitstellt.
Es würde so aufgebaut sein, daß in den Konfigurationen Makros verwendet werden können, an denen dynamische Daten zugewiesen werden können. Zunächst auch noch eine einfachere Funktion für Wertekonvertierungen bereitstellt.
Des Weiteren soll diese Funktion Datenbankübergreifend in einer einzelnen Konfiguration arbeiten können.
Ein zusätzliches Event würde eingebaut werden, mit dem man spezifische Tests oder Änderungen/Erweiterungen vor jeder Zuweisung von Daten noch behandeln könnte.

Somit wären Änderungen bei vorhandenen Kunden nur Konfiguration, sowie bei neue Kunden ebenfalls.

Jetzt meine Frage: gibt es schon etwas ähnliches? Ist dieses serverseitige Vorgehen in Ordnung? Wie macht Ihr solche Änderungen?

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄

16.807 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

So wie sich das anhört bzw. was man raus hört willst Du einfach ein Mehrmandanten-System aufbauen, dessen Basis aber aktuell nicht gut geplant ist....?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Hallo ThomasE.,

ist es oft umständlich wegen DB-Kommandos Bibliotheken neu erstellen und einspielen zu müssen

Meinst du dass ein "Einspielen" der XML-Konfiguration weniger aufwändig wird?

Wie macht Ihr solche Änderungen?

Ohne jetzt genau zu verstehen was du mit Änderungen meinst, aber durch Plug-In-ähnliche Systeme. Der Kern der Logik ist gleich, die mandantenspezifische Anpassung durch ein Plug-In. Cf. [FAQ] Eigene Anwendung pluginfähig machen

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

T
ThomasE. Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

Ohne jetzt genau zu verstehen was du mit Änderungen meinst, aber durch Plug-In-ähnliche Systeme. Der Kern der Logik ist gleich, die mandantenspezifische Anpassung durch ein Plug-In. Cf.
mfG Gü

Hallo,

danke für die Infos.

Es geht hier um kleinere Änderungen bezüglich neue Datenbankfelder, Änderungen/Erweiterungen eines Matching-Selects z.Bsp. wenn Assoziationen dazukommen usw...

Eigentlich alles Dinge für man normal den Code nicht angreifen brauchen müßte...

PlugIns sind mir bekannt, haben wir schon oft in Verwendung. PlgIns sind natürlich praktisch effektiv, da man nur einzelne Teile tauschen kann und sich die Prüfungen meistens auf dieses beziehen. (Ausnahmen ausgeschlossen...) Zudem ist eine Module bauweise möglich.

Mir geht es im Grunde tatsächlich nur um solche Konfigurationen wie ich sie beschrieben hatte.
Diese sind/wären im Grunde immer gleich, zumindest der Standard. Könnten aber durch spezifische Änderungen/Erweiterungen angepasst werden und man kann sich somit Anpassungen im Code ersparen.... (Es gibt natürlich Ausnahmen, dennoch wäre eine Reduktion des Aufwands gewiss) (Besonders wenn mehrere Leute an etwas arbeiten :evil: )

Es geht hier nur um Gedankenspiele, ob es sinnvoll wäre oder nicht sowas umzusetzen.

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄

W
955 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Ist natürlich merkwürdig wenn die Entites sich ändern die BL aber nichts davon merken soll. Würde vllt ein anderer Ansatz, ein Grundmodell mit DB-Views abzubilden, sich besser eignen?