Laden...

Wie am besten Designen?

Erstellt von Fabian vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.743 Views
Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Wie am besten Designen?

Hallo Forum,

entschuldigt den blöden Titel, aber ich weiß nicht, wie ich meine folgende Frage kurz beschreiben soll (ich werde den Titel dann ändern, wenn mir jemand auf die Sprünge geholfen hat 🙂).

Ich möchte mir gerne eine Klasse erstellen, die die Koordinaten und die Größe einer Form speichert, so dass ich diese wiederherstellen kann, auch wenn die Anwendung geschlossen war (also eigentlich nichts besonderes).

Um die Art des Speicherns (Datenbank, XML-Datei, Registry) frei wählen zu können, wollte ich ein Interface erstellen, dass die benötigten Methoden wie Load(), Save() etc. enthält. Die Klassen, die das Speichern und Laden etc. übernehmen, müssen dann das Interface imlementieren.

Ist die Vorgehensweise mit Interfaces ok oder löst man das normalerweise anders?

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Fabian,

mir erscheint das ganze etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Im Prinzip geht es hier doch einfach um Konfigurationseinstellungen. Ich würde die Mechanismen benutzen, die du in deinem Programm dafür ohnehin verwendest und sowohl auf die Koordinaten-Klasse als auch auf die Interfaces als auch auf die Klassen, die das Interface implementieren, verzichten.

Siehe auch: Das neue Konfigurationsmodell im .NET Framework 2.0

herbivore

P
96 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Fabian,

schau mal hier:
http://nini.sourceforge.net/
(den Tipp hatte ich mal von svenson bekommen)

Ich denke, dass du dir hier einiges "abschauen" kannst bzw. sogar
direkt als Grundlage für dein Vorhaben nehmen kannst.

Gruesse pumi