Laden...

GUI blockiert trotz Benutzung von async & await

Erstellt von Tician vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 4.211 Views
T
Tician Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2015
vor 6 Jahren
GUI blockiert trotz Benutzung von async & await

Hallöööchen mit 3 öchen,

Kurzum: Ich bin kein Programmierer in dem Sinne (lerne FISI) und programmiere weil es sich anbietet und es mir Spaß macht. Ich kenne die Grundlagen (oder hoffe es zumindest) und beschäftige mich aus gegebenen Anlässen meist mit neuen Dingen - wie jetzt mit async und await.

Das Problem: Ich habe 3 absolut rießige SQL-Abfragen (jeweils über 100 Zeilen) die los rennen sobald das Programm gestartet wird. Es dauert 20 Sekunden bis die GUI (WinForm-Anwendung) gezeigt wird - viel lieber hätte ich gerne die GUI angezeigt und Schritt für Schritt geupdated.

Mein Ansatz sieht so aus:

using Oracle.ManagedDataAccess.Client;
...

OracleConnection con = new OracleConnection();
DataTable dataRollkarte = new DataTable();

int sumRollkarte = 0;
		
		public Form1()
        {
			InitializeComponent();
			this.Shown += LoadSQL; //Oberfläche wird angezeigt, aber blockiert
		}
		
		public async void LoadSQL(object sender, EventArgs e)
        {
            //Rollkarte   
            label7.Text = "Processing";
            sumRollkarte = 0;
            dataRollkarte = await GetRollkarte();
            foreach (DataRow dr in dataRollkarte.Rows)
            {
                sumRollkarte += Convert.ToInt32(dr[11]); 
            }
            label2.Text = Convert.ToString(sumRollkarte);
            label1.BackColor = Color.LimeGreen;
            label2.BackColor = Color.LimeGreen;
            label7.Text = "Fertig";
        }
		
        private async Task<DataTable> GetRollkarte()
        {
            dbConnect();
            OracleCommand cmd = new OracleCommand();
            cmd.CommandType = CommandType.Text;
            cmd.CommandText = @"Viel zu lange...";
            cmd.Connection = con;