Laden...

Analyse von laufenden .NET Programmen

Erstellt von baer999 vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.168 Views
B
baer999 Themenstarter:in
375 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren
Analyse von laufenden .NET Programmen

Gibt es ein Programm mit dem ich ein aktuelles .NET Programm dahingehend analysieren kann, dass ich bspw. den Namen eines Button feststellen kann?

Also eine Selektion/Markierung von einem Control einer laufenden .NET Form, um dann festzustellen wie der Name genau lautet und in welcher Klasse / Namespace es sich befindet?

Danke!

709 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Schau dir mal dnSpy an.
Das nehme ich für sowas gerne.

Edit: Für WPF ist Snoop auch noch ganz praktisch.

78 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

http://dotnet-paderborn.azurewebsites.net/

B
baer999 Themenstarter:in
375 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

@pinki:
danke, das Tool nutze ich auch sehr gern!
Zum debuggen klasse, aber wie kann ich in die GUI, die ich von dnsyp gestartet habe, dann schauen, welcher Button dort wie heißt?

709 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Dafür müsstest du in den Code schauen.
Hatte das mit der Selektion/Markierung am Anfang überlesen. 😕

T
461 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

Irgendwie würde mir der Sinn darin fehlen wozu? Warum willst du denn den/die Namen wissen?

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄

B
baer999 Themenstarter:in
375 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

Ich will den wissen, um ihn dann leichter im Code zu finden.
Woher weiß ich denn wie die Form heißt, der Button heißt ohne ihn raten zu müssen?

2.207 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

gibt auch noch den WpfInspector.

Gruss

Coffeebean

B
baer999 Themenstarter:in
375 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

@Coffeebean:
Wenn es das auch für WinForms Anwendungen gibt wäre das perfekt 😃

16.807 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

WinForms Spy.

T
461 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

Woher weiß ich denn wie die Form heißt, der Button heißt ohne ihn raten zu müssen?

:evil: Das Prinzip hatte ich ja verstanden, mir ging es nur darum zu verstehen warum? Ich kann mich nicht ein einziges Mal daran erinnern, daß ich sowas gebraucht hätte. Wird wohl eine große Anwendung sein, die wer anderes entwickelt hatte...

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄

4.931 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Wobei dynamisch (d.h. nur zur Laufzeit, nicht über den Designer) erzeugte Controls nicht unbedingt einen (eindeutigen) Namen haben.