Laden...

2 DataTable zusammen führen

Erstellt von rohu2007 vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.148 Views
Hinweis von MrSparkle vor 6 Jahren

Abgeteilt von 2 DataTable zusammen führen

R
rohu2007 Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Hallo Zusammen.

Nun habe ich in einem anderen Projekt ein anderes Problem.

Ich habe 2 Datatabels. Beide haben eine Spalte mit gleichen Daten (IDs).
Nun habe ich die Datatable 1 in ein DGV geladen und möchte zwei Spalten im DGV mit den Daten aus der Datatable 2 ergänzen, referenziert an den IDs.

Ist so etwas möglich?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.2 und starte kein Endlos-Thread.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Hi rohu2007,

ich hab den Beitrag mal abgeteilt, da es ja schon ein neues Thema ist, wie Abt bereits richtig angemerkt hat.

Normalerweise würde man sich ja ein Datenmodell und eine Anwendungslogik erstellen, die für die Transformation und Zusammenführung von Daten zuständig ist. Die DataGrids sollten eigentlich nur zur Darstellung der Daten dienen, nicht aber Teil der Anwendungslogik sein. Vielleicht hilft dir ja der Artikel [Artikel] Drei-Schichten-Architektur bei der Konzeption weiter.

Weeks of programming can save you hours of planning

R
rohu2007 Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Hallo und Danke für die Abteilung (für mich gehörte das zum Thema, daher habe ich kein neues Thema eröffnet)

Danke auch für den Hinweis auf die Drei-Schichten-Architektur.

Es muss in meinem Fall nicht zwingend erst im Datagridview ergänzt werden.

Man kann natürlich, wenn das möglich ist, die Datatable1 mit der Datatable 2 erweitern (nur zusätzliche Spalten aus Datatable2 und die Daten daraus, referenziert an den IDs zur Datatable1)

Es sind zwei verschiedene Datenbanken, aus denn ich die Daten nicht über einen einzigen SELECT rausbekomme.

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich.

H
523 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Ist so etwas möglich?

Hast Du schonmal einen Blick in die Dokumentation des DataTables geworfen?

R
rohu2007 Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Hallo.
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich noch keinen Blick da rein geworfen habe.
Ich wüsste nicht mal wo ich diese finden kann.

Gruß

T
461 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

Und, hast sie nun gefunden?

DataTable

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄