Laden...

Wie kann ich in WinForms Diagramm zeichnen?

Erstellt von Thommy vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 5.208 Views
Thommy Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Wie kann ich in WinForms Diagramm zeichnen?

Hallo zusammen,

da ich das Rad nicht neu erfinden möchte (vielleicht auch nicht kann 🤔) wollt ich euch mal fragen ob es eine fertige Klasse gibt mit dem ich in einem C# Form ein Diagramm darstellen kann. Ich stelle mir in etwa ein Diagramm wie im TaskManager von Windows 10 vor. Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann wo ich so etwas finden kann.

Danke und VG Thommy

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die die Binärcode verstehen und die die ihn nicht verstehen.

709 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Moin,
womit möchtest du das denn erstellen?
WinForms, WPF, UWP, Web?

Gruß
pinki

Thommy Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Dabnke für deine schnelle Antwort,

ich habe bereits eine Windows Forms App in C#, in der ich alle Daten sammel und wollte nun gern im "Fenster" ein Diagramm einfügen. So ähnlich wie im Task Manager im Reiter Performance (Windows 10 Look).

cya Thommy

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die die Binärcode verstehen und die die ihn nicht verstehen.

78 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

Es gibt sicherlich drölfzig Charts für WinForms als Third-party.

Als alternative kann du das Chart aus System.Windows.Forms.DataVisualization nutzen.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.datavisualization.charting.chart(v=vs.110).aspx

Einfach "Add Reference ..." -> System.Windows.Forms.DataVisualization

In der Toolbox sollte dann Data->Chart verfügbar sein.

Nach dem Anlegen im PropertyGrid: Series-> Collections[Series1] -> ChartType auf "Line" oder "Area"

http://dotnet-paderborn.azurewebsites.net/

709 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Du kannst dir auch mal LiveCharts anschauen.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Je nachdem, was und wo ihr Daten sammelt, könnte man auch direkt PowerBI einbetten.

J
641 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

wie wärs mit http://www.oxyplot.org

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988