Laden...

Fitness App erstellen Xamarin oder WebApp

Erstellt von mfe vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.730 Views
M
mfe Themenstarter:in
177 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren
Fitness App erstellen Xamarin oder WebApp

Hi,

ich will eine Fitness App erstellen die auf möglichst vielen Plattformen lauffähig sein soll. Zumindest muss sie aber iOS unterstützen. Allerdings ist Mac und iOS ist für mich Neuland.

Ursprünglich wollte ich das Projekt mit Xamarin realisieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich einen Mac damit ich den iOS-Simulator verwenden kann.

Ich hätte dafür auf macincloud.com zurückgegriffen.

Nun hab ich aber gelesen, dass ich nicht wie bei Windows 10, Windows Mobile oder Android die App Package einfach auf dem iPhone installieren kann? Da muss die App tatsächlich durch das iOS Developer Programm inkl. zugehörigen Dev Account?

Kann das jemand bestätigen? Gibt es keine Möglichkeit auf dem iPhone den Developer Mode zu aktivieren und die App dann analog wie bei Android/UWP über das passende App Package appx oder apk zu installieren? In meiner näheren Umgebung hätte jemand ein iPad, das ich zum Testen verwenden könnte.

Eine Alternative wäre, das ganze mittels Angular umzusetzen. Dann hätte ich alle Plattformen abgedeckt. Allerdings ist eine Anforderung, dass der Benutzer festlegen kann, wann er erinnert werden soll, eine bestimmte Übung auszuführen. Ich bräuchte also so etwas wie einen Alarm oder Notifications. Ich wüsste jetzt nicht wie ich das mit html5 umsetzen könnte, da ja dann die Website immer im Vordergrund sein muss. Würde soetwas evtl. mit Cordava gehen?

Würde mich über Input freuen.

709 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Hi!
Zur App-Installation: Ja, dafür musst du zwingend im Apple Developer Program Mitglied sein.
Das ist aber für Testzwecke kostenlos. Dann ist das Zertifikat aber auch nicht so lange gültig (ich meine, dass das dann nur 3 Monate sind).
Lokale Notifications kannst du dann auch machen. Für Push-Notifications musst du meines Wissens im bezahlten Developer Program sein, damit du dir dort die entsprechenden Zertifikate ausstellen lassen kannst. Es gibt dann jeweils ein Zertifikat für das Test- und für das Produktivsystem.

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Ich meine die haben den Zeitraum auf eine Woche verkürzt. Danach muss man das erneuern und die App wieder aufspielen.

Macht aber soweit nix, ist ja eh nur zum Entwickeln gedacht.

M
mfe Themenstarter:in
177 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Das heißt ich schließ einfach das iPad/iPhone an meine Windows Maschine mit Visual Studio an und deploy die App auf das Gerät (wobei die App dann halt nur z.b. 1 Woche lang ausgeführt werden kann).

Dann bräuchte ich nicht einmal einen Mac?

16.835 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich einen Mac damit ich den iOS-Simulator verwenden kann. Xamarin: The dev/deploy/debug cycle can now be done without an Apple system.

Die App kann auch ohne Apple Registrierung auf ein Device kommen; hier würde HockeyApp (bald unter dem Namen Visual Studio Mobile Center) ins Spiel.

Ich bin aber kein Fan von Xamarin (bis auf die HockeyApp Integration).

74 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Dann bräuchte ich nicht einmal einen Mac?

Doch, Du brauchst einen Mac mit XCode, zum Kompilieren Deiner App.

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Nein, mit dem LivePlayer eben nicht während der Entwicklungsphase.

Microsoft believes its Live Player system is entirely compatible with Apple's rules and regulations for App Store apps. Behind the scenes, the Live Player includes an interpreter for .NET code. This means that running an app through Live Player is slower than it would be if natively built on a Mac, but that's not such a big deal for many aspects of user interface development.

Erst wenn die App veröffentlicht werden soll, dann ja.

R
74 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Thema müsste heißen:

Fitness App erstellen Pest oder Cholera ?

Du willst den gesamten Markt abdecken ? Warum dann iOS ...
und nicht zunächst die restlichen 80% mit Android ?

Dir glaubt eh keiner - dass Du 5 Jahre entwickelt hast nur weil deine
App 25 MB groß ist ...

Mach es nativ und wird glücklich - muss ja nicht gleich der NDK sein ... 👍