Laden...

Programm startet minimiert wenn es mittels VBA gestartet wird

Erstellt von KronSii vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.081 Views
K
KronSii Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Programm startet minimiert wenn es mittels VBA gestartet wird

Hallo,

ich hoffe ich bin mit meinem Problem im richtigen Forum, da das Problem auch evtl. auf der VBA Seite gelöst werden könnte.

Ich möchte aus einem Word Dokument mein C# WPF Programm starten. Dies mache ich mit:


Shell "M:\Anforderung_an_den_Einkauf.exe"

Hinweis: Starte ich über VBA z.B. den Firefox, so startet dieser automatisch im Vordergrund maximiert. Daher gehe ich davon aus, dass ich das Problem in meinem C# Programm lösen muss.

In meinem Programm habe ich im Konstruktor des MainWindows bereits einige Befehle ausprobiert, doch ich konnte damit das Fenster nicht in den Vordergrund bringen. Es startet immer minimiert.


Window window = Window.GetWindow(this);
window.WindowState = WindowState.Normal;
this.Topmost = true;

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Liebe Grüße.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Hallo,

normalerweise müsstest Du Deinem Shell-Befehl noch einen Parameter dafür mitgeben können...
Schau z.B. mal hier:
Shell Function
Besonders auch was beim Parameter windowstyle steht:

If windowstyle is omitted, the program is started minimized with focus.

Das wäre also Dein Kandidat. Warum der Firefox da anders reagiert, kann ich nicht sagen.

Gruß, MarsStein

(und ja, der Link bezieht sich auf Access... den Parameter müsstest Du in Word aber genauso oder zumindest ähnlich mitgeben können)

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

K
KronSii Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Shell "M:\Anforderung_an_den_Einkauf.exe", vbNormalFocus

und schon läuft es. Man darauf hätte ich auch selber kommen können. 😄

Vielen Dank. 😃