Laden...

Profile für Objektivkorrektur

Erstellt von Happe vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.231 Views
H
Happe Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren
Profile für Objektivkorrektur

Hallo zusammen,

um die Objektivverzerrung von Kameras zu beheben, benutzen wir derzeit ein lineares Interpolationsverfahren (typische Gitter im Bild, die entsprechend verschoben werden müssen).
Leider hat sich in der Praxis herausgestellt, dass dieses Verfahren zwar prinzipiell funktioniert, aber insgesamt leicht fehleranfällig ist.
Nun habe ich gehört, dass es wohl Profile von den Objektivherstellern gibt, mit denen es möglich sein soll, die Verzerrung zu beheben (in Photoshop gibt so eine Möglichkeit).
Im Internet habe ich leider so gut wie nichts gefunden, geschweige denn wie eine mögliche algorithmische Implementation aussehen könnte.

Hat jemand eventuell Erfahrungen damit und kann ggf. mir weiter Information dazu geben?

Schon mal vielen Dank.

VG Happe

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Meinst du LCP (Lens Correction Profile)?

Das kommt meines Wissens nach von Adobe

RawPedia: How to get LCP and DCP profiles

H
Happe Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Hallo Sir Rufo,

wenn es diese nur von Adobe gibt, dann meine ich diese. Hast du zufällig eine Idee wie man diese für die eigene Implementation in C# verwenden kann?

VG Happe

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Ob es die nur von Adobe gibt kann ich nicht sagen. Vermuten würde ich aber eher ja 😉

Nein 😁