Laden...

Was haltet ihr von agilen Methoden in der Softwareentwicklung?

Erstellt von wickedcsharper vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.546 Views
Thema geschlossen
wickedcsharper Themenstarter:in
160 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren
Was haltet ihr von agilen Methoden in der Softwareentwicklung?

Hi,

war schon ne Weile nicht mehr hier. Egal welche Stellenbeschreibung man liest. Überall dieses SCRUM und Kanban. Ich persönlich hatte das noch nie (in ähnlicher Form schon) direkt in Projekten. Aber diese Stand-Up Geschichten finde ich etwas erschütternd. jeden Tag das Besprechen des gleichen Projektes, dann Runs und Sprints ? ich weis nicht, was ich davon halten soll ?

Früher waren die besten Progger irgendwie Nerds im Backround, die mit ner kanne Kaffee die halbe Nacht durchprogrammiert haben. Heute sitzen dann irgendwelche Jüngelchen im Anzug am runden Tisch und veranstalten Meetings im Scrum Stil. Affig finde ich.

Für mich klingt das wie moderne Akkordarbeit in der IT Branche. Controlling pur. Kampf um Task und Zeitquoten. Wer sich das ausgedacht hat, will natürlich, dass Projekte möglichst perfekt laufen (sind sie das früher nicht?). Aber welchem Programmierer macht das noch Spaß unter diesem Controlling zu arbeiten. Am besten noch Pairprogramming und Extrem. Mein Gott mir wird schlecht, wenn ich daran denke, morgens ins Büro zu kommen und jedesmal sitzt dann da so ein Typ, der mir den ganzen Tag auf die Finger guckt und mich zur Hochleistung treibt...

Was haltet Ihr davon ? Positive Erfahrungen gemacht oder auch negative ? Das agile Programm wird ja mitlerweilen seit Jahren als das Allheilmittel gegen uneffiziente Projekte heraufberschworen wie eine neue Religion....

LG

„Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.“

16.835 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Ziemlich ähnliches Thema wie UML, Pflichtenheft, Feinspezifikationen vs. agile Methoden, das erst neulich erstellt wurde.

Daher mache ich mal zu und Du kannst evtl. dort Dein Thema weiterführen, wenn Dir das gelesene nicht reicht.

PS: alle meine Projekte sind SCRUM/KANBAN und Projekte ohne agile Methoden gehen wir gar nichts mehr an - und darüber bin ich froh.
Denn agile Methoden schützen primär das Team und die Entwickler und sind nicht dazu da, irgendjemanden zu überwachen oder zu gängeln.

Wenn jemand überwacht wird, dann durch eine Person und nicht durch eine Methodik.
Aber siehe dazu mehr im angegebenen Link.

Thema geschlossen