Laden...

Wie kann man eine Applikation nach einem Build in Visual Studio starten?

Erstellt von DJ_Mic vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.293 Views
D
DJ_Mic Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Wie kann man eine Applikation nach einem Build in Visual Studio starten?

Ich würde gerne eine Applikation starten, wenn ich einen Build in Visual Studio vollzogen habe.
Im Postbuildereignis starte ich bereits eine Reihe an Copy Befehlen. Nachdem die Sachen kopiert wurden, würde ich gerne eine Applikation starten.

Siehe Anhang.

Also das starten geht, aber der Startvorgang der Exe blockiert den Buildvorgang. Wenn ich den Build stoppe, dann führt er den Buildvorgang durch.

Hinweis von gfoidl vor 6 Jahren

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 6.1

6.911 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Hallo DJ_Mic,

der Startvorgang der Exe blockiert den Buildvorgang

Ja weil der Build-Vorgang auf das Ende bzw. das Ergebnis des anderen Programms wartet. Das ist "as designed" und macht so auch Sinn, da z.B. auf das Ergebnis eines anderen Builds gewartet werden muss bevor dieser Build-Vorgang abgeschlossen werden kann.

Abgesehen davon halte ich es für keine gute Idee aus einem Build-Vorgang ein Prorgramm zu starten, da dies nicht Aufgabe des Builds ist.
Aber mittels powershell start-process "mein programm" sollte es möglich sein, das nicht blockierend zu starten.

BTW: ich würde das Kopieren, Löschen und Erstellen von Verzeichnissen lieber direkt durch MsBuild erledigen lassen. Entweder durch das Setzen von "Build Action" in den jeweiligen Dateieigenschaften od. durch Build-Tasks wie z.B. MakeDir Task

Außerdem sehe ich im Screenshot dass du vermutlich Build-Ausgaben (von anderen Projekten?) aus dem Debug-Ordner kopierst.
Wenn das andere Projekt in der gleichen Solution ist, so kannst du das als Projekt-Referenz hinzufügen und Visual Studio bzw. MsBuild kümmern sich darum.
Ansonsten solltest du im Post-Buildscript Makros verwenden od. beim MsBuild-Task die Entsprechenden Eigenschaften $(...) verwenden.
Dann sind auch beim Release-Build die aktuellen Dateien dabei.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

D
DJ_Mic Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Okay super danke, das hat bestens funktioniert.