Laden...

[gelöst] UWP Win2D, eigene Fonts verwenden

Erstellt von Mathias.M vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.584 Views
M
Mathias.M Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
[gelöst] UWP Win2D, eigene Fonts verwenden

Hallo zusammen,

ich verwende in einer C# UWP-Applikation unter Windows 10 für das Zeichnen im Fenster Win2D von Microsoft.

Nun möchte ich für die Darstellung von Texten eigene Schriftarten verwenden die ich mit der Applikation ausliefern möchte - ohne aber sie beim Client im System zu installieren.

Ein Beispiel wie das ganze in XAML aussähe habe ich hier gefunden:
https://github.com/Microsoft/Win2D/blob/master/samples/ExampleGallery/Shared/CustomFonts.xaml

Nun möchte ich das ganze aber vom Code her machen - aber alle Versuche eine Custom-Font auszuwählen scheiterten bislang. Lege ich die Font in einen Projektunterordner bekomme ich die Fehlermeldung das dass Font-File nicht gefunden werden kann (trotz Angabe der korrekten URI).

Lege ich die Font hingegen in das Hauptverzeichnis meiner Solution kommt die File-not-found Fehlermeldung zwar nicht mehr, es wird aber trotzdem nur mit der Standard-Font gerendert.

Hat darum jemand evtl. mal ein funktionierendes Beispiel für Custom-Fonts unter Win2D oder einen Tipp wie ich die Custom-Fonts korrekt in meiner UWP-Applikation einbinden muss?

Vielen Dank für alle Antworten im voraus!

16.807 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren
  1. Darauf geachtet, dass beim Deployment das Font wirklich mitgeliefert wird? (Always Copy on Build).
  2. Wenn ein Font geladen aber nicht angezeigt werden kann, dann ist das oft ein Hinweis auf ein ungültiges / defektes Font.

Dein URI sieht ungefähr so aus?

MyTextBlock.FontFamily = new FontFamily("/Assets/Fonts/Lato-Hairline.ttf#Lato Hairline");
M
Mathias.M Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Vielen Dank, jetzt wo ich es genau so gemacht habe wie Du es beschrieben hast klappt es einwandfrei 😃