Laden...

OSM Kacheln zur Visualisierung mit C# darstellen

Erstellt von Thron vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 4.427 Views
T
Thron Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
OSM Kacheln zur Visualisierung mit C# darstellen

Hallo an Alle,

ich würde gerne ein wenig mit Kartendaten und GPS herumexperimentieren. Jetzt habe ich mich schon im Map and Guide probiert und das hat soweit alle geklappt. Letztendlich habe ich ja nur die API genutzt mehr nicht. Ich würde aber gerne statt die Map and Guide Karten, OSM Kacheln zur Visualisierung nutzen. Ich habe dazu geränderte Kacheln im Format 256x256 vom Europa.

Kann mir jemand einen Denkanstoß geben oder evtl. eine URL wie ich diese in C# nutzen kann? Ich finde nicht wirklich was sinnvolles.

Vielen Dank Eure Mühe

Gruß an Alle

5.657 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Hi Thron,

ich weiß ja nicht, wonach du gesucht hast, und was du genau vor hast, aber mit Suchbegriffen wie "C# OSM tiles" o.ä. findet sich einiges, z.B. unter:

Frameworks im OSM-Wiki
OsmSharp
BruTile

Weeks of programming can save you hours of planning

3.825 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Falls es interessiert : Die Uni Heidelberg hat ein Projekt OpenMapSurfer.NET Framework, dass OSM Daten verarbeitet, auf Dot.Net Basis. Damit erstellen Sie z.B. spezielle Karten für unsere Rettungshundeinsätze. Die sind so genau, die Polizei ist immer neidisch !

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenMapSurfer

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

C
26 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

Was für Karten von Europa hast Du denn?
OpenStreetMap-Karten sind nicht vorgerendert, sondern Polygone.

Für das Rendering musst Du einen eigenen OSM-Server aufsetzen.
Normalerweise nimmst Du dafür ein Linux-Derivat, PostgreSQL/PostGis, Apache, Mapnik, renderd & CartoCSS.

Ich habe das letztes Jahr mal aufgesetzt für einen Kunden, das hat ca. 2-3 Tage gedauert, bis der Server lief. Das Importieren der Kartendaten hat nochmal einen Tag gekostet.

Die Performance war dann eher durchwachsen, weil das Rendering den Server stark beansprucht, gerade wenn mehrere Personen gleichzeitig drauf arbeiteten wurden die Kacheln in Zeitlupe gerendert.
Ich habe deswegen die Karten mit render_list vorgerendert - das hat ca. 1 Woche gedauert, bis die meisten Zoomstufen gerendert waren ...

Aus eigener Erfahrung, würde ich Dir deswegen eher davon abraten.
Der Aufwand so einen Server zu betreiben und die Karten aktuell zu halten ist schon sehr hoch.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

OpenStreetMap-Karten sind nicht vorgerendert, sondern Polygone.

Klar gibt es fertig gerenderte Karten. Selber rendern mußt du nur, wenn du eine eigene Darstellung benötigst.

Weeks of programming can save you hours of planning

C
26 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

Klar gibt es
>
. Selber rendern mußt du nur, wenn du eine eigene Darstellung benötigst.

Poste mal bitte den Download-Link für fertig gerenderte Karten von OSM.
Vorzugsweise die ganze Welt in allen Zoomstufen 😉

5.657 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst. Die Anforderungen des OP erfordern weder den Download noch das Rendern, sondern - soweit ich es verstanden hab - nur die Darstellung. Er hatte ja explizit geschrieben, daß es bereits fertig gerenderte Tiles von Europa gibt.

Weeks of programming can save you hours of planning

C
26 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

Ich wollte vom Thread-Ersteller eigentlich nur wissen, was für Karten er von Europa hat🤔

Fertig gerenderte Karten zum Download gibt es defacto nicht - die wären auch viel zu groß.

Der Hinweis, dass ein rendern nur notwendig ist, wenn man eine eigene Darstellung benötigt, stimmt so auch nicht.

Schau Dir mal die Tile Usage Policy von OpenStreetMap an:

OpenStreetMap data is free for everyone to use. Our tile servers are not.

Mein Kunde hatte sich genau deswegen für einen eigenen OSM-Server entschieden, weil OpenStreetMap bei mehr als 2 Client-Anfragen den Zugriff blockiert hat. Die Alternative wäre ein kommerzieller Anbieter wie MapQuest gewesen.