Laden...

PasswordBox kann kein Binding - Wie realisiere ich einen Login unter MVVM?

Erstellt von resper vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.626 Views
R
resper Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
PasswordBox kann kein Binding - Wie realisiere ich einen Login unter MVVM?

Hallo,

bei meinem Programm muss sich der Nutzer einloggen.
Dazu hat er einen Login-Namen und ein Passwort.

Wenn er sich einloggen will, soll Login und Passwort mit der lokalen Datenbank abgeglichen werden.

Jetzt kann man ja eine PasswordBox nicht mit einem Binding versehen, wie realisiert man das ganze anders?

5.657 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Erstes Suchergebnis bei Google: How to bind to a PasswordBox in MVVM

Weeks of programming can save you hours of planning

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

In der Datenbank befindet sich doch gar nicht das Kennwort, sondern der gesalzte Hash vom Kennwort. Also braucht man das Kennwort auch nicht, sondern den gesalzten Hash davon zum Vergleichen. 😉

R
resper Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Erstes Suchergebnis bei Google:
>

War auch drauf gestoßen, aber da der Beitrag älter als 7 Jahre ist und es dort heisst, dass man dafür das MVVM Prinzip aufbrechen soll, hatte ich gedacht, dass es evtl. mittlerweile einen anderen Lösungsansatz gibt.

In der Datenbank befindet sich doch gar nicht das Kennwort, sondern der gesalzte Hash vom Kennwort. Also braucht man das Kennwort auch nicht, sondern den gesalzten Hash davon zum Vergleichen. 😉

Stimmt, aber trotzdem muss ich ja erstmal das Passwort aus der PasswordBox in meine Hashfunktion bringen.

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Jupp, und mit AttachedProperties kann man den Controls neue Eigenschaften unterjubeln mit dem Hasher und dem gehashten Passwort.

Das kann man dann nach Gutdünken realisieren.