Laden...

Unterschiede DataGridViewComboBoxCell vs Combobox

Erstellt von Tormaz vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.296 Views
T
Tormaz Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren
Unterschiede DataGridViewComboBoxCell vs Combobox

Hallo,
Beide: DataGridViewComboBoxCell und Combobox werden gleich befüllt:

String[] arr = { "1", "2", "3" };
cmbCell.DataSource = arr.ToList();
cmb.DataSource = arr.ToList();

Normale Combobox verhält sich "normal", die Daten werden angezeigt.
Fehlanzeige bei der DataGridViewComboBoxCell. Diese bleibt leer und ohne inhalt.

PS: Ich möchte kein ComboboxColumn, lediglich nur ComboboxCell.
Ist dies überhaupt möglich?

Danke

3.003 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Möglich ist immer alles.


//...geeignete Stelle suchen...
myGridView.Rows[specialRow].Cells[specialColumn] = new DataGridViewComboBoxCell { DataSource = {"1", "2", "3"} };

Dein Problem (wieso die Combobox leer bleibt) dürfte damit zusammenhängen, dass du das Binding nicht an einer geeigneten Stelle setzt. 's gibt dafür ein Ereignis, das beim Befüllen des Gridviews triggert.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

T
Tormaz Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

LaTino,

Danke für die Antwort.
Ich habe die entsprechende Stelle in der DGView zugewiesen, es erscheint auf der Stelle auch die grafische darstellung der combobox, lediglich ohne den Inhalt.
Anbei das Bild wie es bei mir aussieht.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

War missverständlich. "Geeignete Stelle" meint hier eine geeignete Stelle im Lebenszyklus des Windows-Forms. Überleg mal, was passiert, wenn du deine Daten zu früh an die Combobox bindest und danach erst die Daten ins Grid geschaufelt werden...genau. Dann wäre die Combobox-Auswahl wieder leer, also genau so, wie du das erlebst.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

T
Tormaz Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

LaTino,

Danke für die Unterstützung.

Ich habe das Problem gelöst in dem ich die Datagridview neu erstellt habe. Dann funktionierte auch alles. Etwas in den Options war anders eingestellt. Dies ist die Lösung die eigentlich keiner haben will, bei mir war sie aber so 😦