Laden...

Touchscreen deaktivieren wenn Bildschirm aus

Erstellt von PoWl vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.114 Views
P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren
Touchscreen deaktivieren wenn Bildschirm aus

Hi,

ich habe hier ein kleines Windows Tablet, welches ich gerne als Fernsteuerung für diverse Bastelanwendungen verwenden würde, z.B. Lichtsteuerung. Da läuft dann ein selbstgeschriebenes Fullscreen-GUI Programm, welches ich z.B. in WPF/C# schreibe, welches dann über Bluetooth oder WLAN mit der Hardware kommuniziert. Damit das Programm jederzeit reagieren kann darf das Tablet währenddessen nicht in einen Energiesparmodus gehen, daher habe ich den Connected Standby (Instantgo) deaktiviert und Windows so konfiguriert, dass es beim Drücken des Ein/Aus-Schalters lediglich der Bildschirm ausgeschaltet wird. Das funktioniert auch so weit.

Allerdings ist der Touchscreen des Tablets weiterhin aktiv und jede Berührung führt dazu, dass der Bildschirm, wie bei einer Mausbewegung, automatisch wieder an geht.

Wie kann ich das verhindern? Ich muss quasi den Touchscreen deaktivieren, sobald der Bildschirm ausgeschaltet wird und ihn wieder aktivieren, sobald der Bildschirm angeschaltet wird.

Geht das irgendwie durch eine Einstellung im Betriebsystem oder muss ich hier quasi ein kleines Tool im Hintergrund laufen lassen, welches den Betriebszustand des Bildschirms überwacht und den Touchscreen passend ein- und ausschaltet? (Wie auch immer man das realisieren kann)

Eine Möglichkeit, den Touchscreen zu deaktivieren bestünde z.B. darin, das zugehörige Gerät zu deaktivieren. Das wiederum ginge wohl ganz einfach mit dem Commandline-tool devcon.exe (Windows Device Console), was mir aber als eine nicht allzu überaus elegante Methode erscheint.

lg Paul