Laden...

lange Dateipfade + lange Dateinamen per Tool, etc. verhindern?

Erstellt von mkolb vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.606 Views
M
mkolb Themenstarter:in
52 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
lange Dateipfade + lange Dateinamen per Tool, etc. verhindern?

Hallo,
wir haben einige Kollegen, die nutzen längere Dateinamen, länger Pfadnamen und verschachteln das recht tief.
Nun gehen die netten Kollegen her, erstellen das als Archiv, etc. und schieben es noch tiefer irgendwo rein.
Ruckzuck kommt man die Grenzen von runde 255 Zeichen, so daß die Dateien nicht mehr am Ende gelesen werden können.
Ich weiß, diese Anwender gehören geprügelt, gesteinigt, sind selber schuld, etc. Aber das ist keine Lösung.

Gibt es Tools, um sowas zu verhindern oder gibt es Programmiertipps, wie man sowas verhindern kann ?
Es könnte durchaus ein Tool geben, das lokal installiert werden kann, um sowas zu verhinden. Wer kann das Tipps zur weiteren Recherche geben ?
Könnte man sowas selber programmieren, inc C#/VB.net oder einer anderen Programmiersprache ?

Es geht primär noch um Win7, Win10 kommt irgendwann in der Zukunft ...

Tschau
Martin

16.835 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Nein, es gibt keine Tools, weil Windows prinzipiell 32767 Zeichenlänge unterstützt.
Der Explorer selbst kann in der "Anwendersicht" aber eben nur die 255 Zeichen handlen; außer, Du öffnest manuell den Pfad im UNC Format, zB \?\C:\

Auch die Windows 32 API unterstützt 32767 Zeichen.
Das .NET Framework war bislang eben nur auf 255 Zeichen implementiert (wurde aber mit .NET 4.6.2 aufgehoben).
Ansonsten gibts auch zahlreiche .NET Open Source Projekte, die gleiches tun, zB meines (QuickIO.NET - Performante Dateioperationen).