Laden...

Erfahrungen zur Wahl der Plattform für eine Spiele-App auf möglichst allen Plattformen

Erstellt von CarstenGG vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.340 Views
C
CarstenGG Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Erfahrungen zur Wahl der Plattform für eine Spiele-App auf möglichst allen Plattformen

Hallo an die Community.
Ich möchte gerne eine Frage los werden, die für mich sehr wichtig ist.
Ich betreibe eine kleine Firma, die einen Fußball Manager für Smartphones auf dem Markt hat.
Da ich selber kein Programmierer bin, ist es schwer für mich die richtige Plattform zu finden.
Entwickelt wurde die App als erstes (vor meiner Übernahme) in Adobe Air.
Leider ist diese Plattform nicht das goldene vom Ei (wie mir Programmierer gesagt haben) und aus diesem Grund haben wir uns dann mit anderen Programmierern zusammen gesetzt und diese haben uns wiederum Unity3D empfohlen.
Wir haben also die App angefangen in Unity3D zu programmieren, aber stecken leider fest, da wir unseren ersten Programmierer in einen besser bezahlten Job verloren haben und der zweite Programmierer das Projekt leider nicht wirklich hin bekommt.
Davon abgesehen ist Unity auch hauptsächlich für z.b. 3D Shooter geschaffen.
Wir arbeiten fast ausschließlich mit der UI von Unity und werden später höchstens mal ein 3D Gelände des Stadions mit Stadionumfeld integrieren oder eine kleine Spielsimulation.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Wir müssen überlegen, ob wir unsere App nicht anders programmieren wollen, in einer anderen Sprache oder auf einer anderen Plattform.
Welche Plattform würdet ihr empfehlen, mit der wir sowohl für Android wie auch iOS Programmieren können, ohne jede App einzeln schreiben zu müssen ?
Wünschenswert wäre auch, wenn wir aus dem Programm auch eine Webanwendung für z.b. Facebook basteln könnten.
Davon abgesehen sollte für diese Plattform auch der Support nicht zu kurz kommen (sie sollte noch lange bestehen) und auch die Community sollte groß genug sein, um Programmierer auch im bezahlbaren Rahmen zu finden.
Mir wurde jetzt Xamarin empfohlen, aber ich kenne mich damit als NichtProgrammierer halt leider nicht aus.

Was sagt ihr dazu, bzw. was würdet ihr mir empfehlen, auf welcher Basis ich meine App programmieren könnte ?

Wie gesagt ist es ein Fußball Manager, der zur Zeit Apps für Android, iOS und Amazon bereit hält.
Der Server ist in java und mit Springframework geschrieben (Ich hoffe, ich habe das richtig beschrieben)
Die Daten werden mit dem Actionscript übergeben, da alles vorher in Adobe geschrieben wurde.

Die Frage ist halt, welches wäre das beste Programm, um nicht Nativ entwickeln zu müssen, für einen Fußball manager, der Quasi fast nur aus UI besteht.

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Xamarin wurde erst vor kurzem von Microsoft übernommen (was auch immer das heißen mag, wenn man dabei an Nokia denkt). Eine Garantie für die nächsten 20 Jahre wird man niemals bekommen.

Aktuell ist die Marschrichtung bei MS allerdings in Richtung plattformübergreifend, somit hat Xamarin grundsätzlich gute Aussichten auf eine längere Überlebenschance.

Das Grundproblem ist aber wohl nicht die Programmier-Plattform, sondern die Entwicklungsabteilung selber. Ein Wechsel der Plattform bringt da nur die Gewissheit, das es anders werden wird - nicht zwangsläufig besser.

Vor der Überlegung nach der Plattform würde ich die Entwicklungsabteilung entsprechend aufstellen und dann eine ergebnissoffene Diskussion über die Plattform führen. Was nützt die Entscheidung zu Plattform X (der absolute SuperDuperHype mit 10-Jahre-Garantie gegen Durchrostung) wo die gesamte Entwicklungsabteilung aber keinen Plan von hat - oder nur ein rudimentäres Halbwissen?

(Es gab erst letztens hier ein Thread zum HDD Hype Driven Development)

16.835 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Es gibt keine App Technologie, auf der man 100% alle Plattformen abdecken kann.
Es wird immer zusätzlich notwendigen Code für plattformspezifische Features geben müssen.

Aber was Du beschreibst, geht in Richtung Cordova, Ionic, NativeScript.
Dort arbeitest Du u.a. auch mit HTML und JavaScript, was Du dann in einer Webanwendung wiederverwenden kannst.

Ich bin kein Freund von Xamarin.
In Xamarin ist weiterhin verdammt viel Custom Code notwendig, das das Xamarin XAML ist nirgends wiederverwendbar und man ist immer noch an Mono gebunden.
Solange das nicht gefixt ist rate ich jedem von Xamarin ab, weil es einfach bessere Lösungen gibt.

PS: das Forum hat eine Suche.
Wie programmiert man eine App für alle Betriebssysteme?

2.207 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Hallo CarstenGG,

ich bin da bei Abt, bin Fan von Cross Platform mit Cordova, Electron, Typescript etc. Die Gründe hat Abt ja schon genannt. Vorteil bei der Sache ist halt, dass man (fast) alles mit einer Programmiersprache (Javascript/Typescript) abdecken kann. Man braucht keine Programmierer für iOS, Android, etc. Natürlich wirst du Variationspunkte haben weil du anders reagieren musst (Notifications, Kamera etc.). Aber du kannst das mit Typescript lösen.

Evaluiert aber vorher mal, was es in dem Bereich gibt und ob das für euch passt hinsichtlich 3D Programmierung (D3.js beispielsweise).

Da müsst ihr wohl oder übel mal drübergehen, Prototypen schreiben...evaluieren halt.

Ich hoffe die Stichworte bringen was. 😃

Gruss

Coffeebean

C
CarstenGG Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Noch mal als Info.
Mein Gedanke bei dem ganzen ist, sich erst auf eine Plattform fest zu legen und dann die Programmierer dementsprechend dafür zu suchen.
Der eine Programmierer kann besser mit Unity umgehen und empfiehlt deshalb dies.
Der nächste halt etwas anderes und so weiter.
Aus dem Grund suche ich jetzt nach einer Lösung.
Für die kleinen 3D Anwendungen, die später mal geplant sind, brauchen wir kein 3D Programm wie Unity, wie ich denke.
Auf Xamarin sind wir ganz sicher nicht festgelegt.
Das wurde mir halt nur heute empfohlen.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Hallo CarstenGG,

Xamarin deckt dich bei den Apps ab. Trotzdem musst du, zumindest soweit ich weiss, letzte Sachen immernoch in dem jeweiligen Code der Platform implementieren. Es sei denn, du nimmst Xamarin Forms. Aber nochmal, prüfe das nochmal. Da ich nicht mit Xamarin arbeite bin ich da nicht sicher. Stichworte "Xamarin" und "Xamarin Forms".

Falls du aber wieder ins Web willst brauchst du was mit Javascript/Typescript. Da bedient dich Xamarin nicht mehr. Wieso dann nicht mal Cordova anschauen? Dann hättest du eine Codebasis. Du musst aber halt schauen, was für dich am Besten passt.

Bevor du dich festlegst musst du eben mal evaluieren, was es gibt und was das passende für dich ist. Und dann kannst du dafür Entwickler suchen.

Gruss

Coffeebean

A
764 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

Hallo CarstenGG,

ich habe Xamarin im Rahmen eines Hackathon ausprobiert. Mein Eindruck ist, dass es für den produktiven Einsatzt noch nicht geeignet ist.

Gruß
Alf