Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Einstieg in Webprogrammierung: ASP.NET MVC oder Webforms?
ExclusivAtom
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 48

Themenstarter:

Einstieg in Webprogrammierung: ASP.NET MVC oder Webforms?

beantworten | zitieren | melden

Guten morgen,
ich stelle mir zurzeit die Frage, was sich lohnen würde zu lernen, wenn man mit der Web Programmierung anfängt.
Ich stehe evtl vor einer Ausbildung als Webentwickler die mit Symfony 3 und Asp.Net MVC arbeiten.
Ist aber MVC die Zukunft? Weil viele möchten ja, dass man auf MVC Basis programmiert.

Aber spontan würde ich sagen, dass WebForms einfacher ist.
Wie ist eure Meinung?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ExclusivAtom am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Coffeebean
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-3295.gif


Dabei seit:
Beiträge: 2461
Herkunft: Deutschland/Schweiz

beantworten | zitieren | melden

Hallo ExclusiveAtom,

wieso sollte WebForms einfacher sein? "Einfacher" ist immer subjektiv. Zudem ist WebForms veraltet und wird nicht mehr gepflegt. ASP.NET MVC (ob nun Core oder nicht) ist sicherlich der Standard in der Web-Welt von Microsoft und ist mittlerweile durch Core auch über die MS-Welt hinaus mehr und mehr bekannt. Daher schau dir MVC an.

schau mal hier: Der richtige Einstieg in die Webentwicklung - Roter Faden?. Da wurde auch anderweitiges diskutiert.

Gruss

Coffeebean
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 16152

beantworten | zitieren | melden

WebForms ist bereits eine abgekündigte Technologie und wird seit mehreren Jahren auch nicht mehr weiteentwickelt.
ASP.NET Core ist die aktuelle Version, die weiterhin den MVC Pattern verfolgt aber nicht mehr den Namen trägt.

Ja, MVC ist weiterhin die Zukunft - nicht nur in .NET.
Auch PHP (Zend) und Java (Spring) verfogen MVC.
- performance is a feature -

Microsoft MVP - @Website - @blog - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ExclusivAtom
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 48

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Danke @Coffeebean für den Verweis, habs mir angesehen und mir geholfen!
@Abt ebenfalls danke.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Ahrimaan
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 363
Herkunft: Thorn

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Abt
WebForms ist bereits eine abgekündigte Technologie und wird seit mehreren Jahren auch nicht mehr weiteentwickelt.

Gab es da mal was offizielles ? ich suche auch verkrampft nach der Info um gewisse "entwicklungen" bei uns gar nicht ers aufkeimen zu lassen, aber ich finde nix
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 16152

beantworten | zitieren | melden

Ja, schon lange und an vielen Stellen. Wurde auch schon seit mind. 2015 kommuniziert.
zB https://github.com/aspnet/Home/issues/1961
- performance is a feature -

Microsoft MVP - @Website - @blog - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Ahrimaan
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 363
Herkunft: Thorn

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Abt
Ja, schon lange und an vielen Stellen.
zB https://github.com/aspnet/Home/issues/1961

Da steht aber nur, dass es nicht in Core übernommen wird.
Im .NET von MS ist es noch drin.
Und ich finde nix dazu dass es dort nicht weiterentwickelt wird.

Wenn du Infos dazu hast, her damit :)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 16152

beantworten | zitieren | melden

Nein, es ist nicht in .NET drin. ASP.NET ist kein Bestandteil von .NET sondern umgekehrt; ASP.NET WebForms baut auf dem .NET Framework auf. Es wird nur mit dem Installer eben mitgeliefert.
Es gibt aber entgegen dem .NET Framework keine Weiterentwicklung von WebForms; vielleicht im Sinne von Bugfixes und Security Patches aber es gibt keine Funktionserweiterung.

Auch ist WebForms nicht Open Source.

Microsoft hat sich bislang immer schwer getan etwas als offen "tot" zu bezeichnen, was gegenüber den Enterprise Kunden auch durchaus verständlich ist.
Aber das WebForms a) kein Bestandteil von Core ist und b) auch nicht werden wird zeigt, dass im eigenen ASP.NET Team kein Platz mehr für WebForms ist.
Wenn WebForms eine Zukunft hätte, wäre es in Core angdacht.
- performance is a feature -

Microsoft MVP - @Website - @blog - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LaTino
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-4122.png


Dabei seit:
Beiträge: 3062
Herkunft: Thüringen

beantworten | zitieren | melden

Microsoft hat's nicht so mit dem offiziellen Abkündigen von Features, man erinnere sich an das Hickhack mit Silverlight, wo es auch ewig kein offizielles Statement gab (gibt's eigentlich inzwischen eins?)

Das hier ist das letzt halbwegs offizielle Statement zum Thema, das ich finden konnte. Eine Abkündigung sieht anders aus, aber sind wir ehrlich: de facto ist WebForms tot.
Zitat von MSDN blog
Web Forms isn’t available on ASP.NET 5, but is still fully supported on the .NET Framework. There are a number of important new features coming to Web Forms in the upcoming version of the .NET Framework, including support for HTTP 2.0, async model binding and a Roslyn-based CodeDom provider. We’re also working on various features reminiscent of Web Forms in MVC 6, such as tag helpers and other Razor improvements.

AFAIK kamen die letzten WebForms-Entwicklungen mit .NET 4.61, aber da könnte ich mich irren.

LaTino
"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Coffeebean
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-3295.gif


Dabei seit:
Beiträge: 2461
Herkunft: Deutschland/Schweiz

beantworten | zitieren | melden

Hallo Ahrimaan,
Zitat von Ahrimaan
[...] um gewisse "entwicklungen" bei uns gar nicht ers aufkeimen zu lassen, aber ich finde nix

Wenn du solche Diskussionen führen (musst), dann evaluiere ein wenig die neuen Sachen, zeige den Leuten, die diskutieren, was man alles cooles damit machen kann etc etc. Evangelisiere ein bisschen :)

Gruss

Coffeebean
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
pinki
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-4072.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 704
Herkunft: OWL

beantworten | zitieren | melden

Für mich klingt das irgendwie alles andere als tot, auch wenn ich sonst sehr stark den Eindruck habe, dass es tot ist.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LaTino
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-4122.png


Dabei seit:
Beiträge: 3062
Herkunft: Thüringen

beantworten | zitieren | melden

Ah, Mist, Quelle vergessen, und die ist hier sehr wichtig: das Zitat ist von 2014, upcoming bezieht sich auf 4.61.

Quelle

Sorry :o)

LaTino
"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 16152

beantworten | zitieren | melden

Einfach mal ein bisschen GitHub und den ASP.NET Community Standup verfolgen, dann bekommt man sehr gut den Eindruck, wie es mit ASP.NET weiter geht - und WebForms spielt da keine Rolle mehr.
Das ASP.NET Team ist hier wirklich höchst transparent.
- performance is a feature -

Microsoft MVP - @Website - @blog - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt
private Nachricht | Beiträge des Benutzers